Leitfrage Geschichte PL?

2 Antworten

Nimm die 2. Mit der ersten kannst du gar nicht besser als "ausreichend" abschneiden, weil sie vollkommen unangemessen ist.

earnest  11.05.2022, 07:45

Man kann aber Nr. 1 "auseinandernehmen".

Mit Nr. 2 ist der FS allerdings sicher besser bedient.

Atzej  11.05.2022, 07:47
@earnest

Die 2. ist definitiv seriöser und sachlicher...

Jinglei  11.05.2022, 07:46

Ok das mache ich. Vielen Dank!

Die Leitfragen finde ich grundsätzlich geeignet.

Hier noch ein Denkanstoß:

  • Wie ist es zu erklären, dass in der westdeutschen Geschichtsschreibung zunächst der Begriff "Machtergreifung" vorherrschte?
  • Wie lässt sich der "Umschwung" zu anderen, geeigneteren Begriffen erklären?
  • (Ist noch heute zu beobachten, ob solche Begriffspräferenzen mit bestimmten politischen Lagern korrelieren?)

Gruß, earnest

Jinglei  12.05.2022, 02:40

Hallo! Hätten Sie vielleicht eine Quelle die die westdeutsche Geschichtsschreibung belegt? 😬

earnest  12.05.2022, 06:28
@Jinglei

Nein.

Wie ich dir schon sagte: Mir gefällt es nicht, wenn Nutzer unter verschiedenen Konten Fragen stellen.

Jinglei  13.05.2022, 06:13
@earnest

Nur weil es Ihnen nicht gefällt, dass ich mich an meinem Computer und Handy mit 2 verschiedenen Konten angemeldet habe, weil ich das Passwort bei meinem alten Konto vergessen habe, wollen Sie mir nun nicht mehr helfen?
Leider finde ich für Ihre Aussage keine nützliche Quellen. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir eine Quelle hinterlassen könnten, jedoch ist es ihre Entscheidung, ob Sie mir trotz meinen 2 Konten noch helfen wollen oder nicht. Diese Entscheidung kann ich Ihnen auch nicht nehmen.
LG