'Machtergreifung','Machtübernahme,'Machtübertragung'

3 Antworten

Im Grunde bezeichnen die drei Begriffe das Gleiche (s. http://de.wikipedia.org/wiki/Machtergreifung), zumindest im Zusammenhang mit Hitler.

'Machtübernahme' und 'Machtübertragung' würde ich aber als sozusagen die "legale" Weitergabe der Macht bezeichnen - eine solche findet im Grunde auch in unserer heutigen Demokratie statt, wenn der/die Bundespräsident(in) den/die Bundeskanzler(in) ernennt und ihm/ihr damit die Regierungs-Macht überträgt und er/sie diese übernimmt. Auch Hitler kam formal legal ins Amt des Reichskanzlers, ihm wurde von Hindenburg die Macht übertragen und er hat sie übernommen.

"Der Begriff Machtergreifung bezeichnet den längeren Prozess, durch den die NSDAP die Demokratie abschaffte und ihre Herrschaft festigte". Im Unterschied zu den beiden vorgenannten Begriffen ist dies also zum einen nicht "legal", zumindest wenn man die Errichtung einer Diktatur als unrechtmäßig ansieht, und sowieso, weil dabei Mittel angewandt wurden, die auch der Rechtslage widersprachen ("Allerdings nutzte die NSDAP zur Durchsetzung ihrer Herrschaft auch nichtlegale Mittel wie die zahlreichen Terrormaßnahmen, mit denen politische Gegner eingeschüchtert, verhaftet oder ermordet wurden. Offenkundigster Verfassungsbruch war dann Hitlers Selbsternennung zum Führer und Reichskanzler einen Tag vor dem Tod Hindenburgs 1934."). Zum anderen bezieht er sich nicht unbedingt auf einen besonderen Zeitpunkt (die 'Machtübertragung' erfolgt genau im Moment der Ernennung), sondern einen längeren Zeitraum. (Allgemein kann man m. E. aber auch bei einem zeitlich kurzen, aber trotzdem "illegalen" Ereignis wie einer Revolution oder einem Putsch von einer Machtergreifung sprechen.)

  • Alle Zitate aus dem zuerst angeführten Wikipedia-Artikel
  • Insgesamt meine persönliche Interpretation, kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Das Wort "bräuchten" gibt's im Deutschen nicht - entweder Du brauchst oder Du brauchst nicht. Notfalls "würdest" Du brauchen. Ich weiß, daß dieses Unwort neuerdings immer mehr gebraucht wird, der Duden (ein Werk von Opportunisten für Opportunisten) wird es sicher demnächst als Möglichkeit ausweisen und der/die eine oder andere PaukerIn wird behaupten, es handele sich um die natürliche Weiterentwicklung unserer (bedrohten!) Sprache. Frag' Dich doch gleichwohl 'mal, was der Konjunktiv "bräuchten" denn überhaupt soll bzw. meint! Ent-oder-weder!

LiloB  03.12.2014, 12:41

seufzzz - wie recht Du wieder hast !! Und dabei ist es eine so schöne Schulaufgabenfrage -die Dir (und uns) die Möglicheit gibt, mal wieder Hausaufgaben zu machen,- ohne sie aufzuhaben.

paulklaus  03.12.2014, 13:47
@LiloB

"bräuchten" ist seit Urzeiten der stinknormale Konjunktiv 2, der von Nicht-Könnern (damit meine ich nicht Literaturius) stets mit dem hilflosen "würde" umschrieben wird !

Ich benutze ihn immer noch; wahrscheinlich bin ich Mitglied einer aussterbenden Grammatik-Spezies...

pk

Könnte ich schwimmen. schwömme ich jetzt !

DerDeutschDuden  20.06.2017, 12:27

"dass" wird inzwischen mit "ss" und nicht mehr "ß" geschrieben

Google mal unter Machtergreifung. Dort findest du die Erklärung.

Voraufgegangen war die Einbringung des Ermächtigungsgesetz in den Reichstag, dem die Mehrheit zugestimmt hat.