Unterschiede zwischen Judentum und Christentum?

7 Antworten

Hm...

Die Juden halten Gottes Festtage (Sabbate - 2.Mose 20,8),

die "Anderen" (Offb.17,1-5) nicht.

(Außer "Pfingsten").

Woher ich das weiß:Recherche

Christen meinen, sie stammen vom Judentum ab.

Nur haben sie sehr Vieles von uns Juden falsch uebersetzt, hinzugedichtet oder voellig verdreht und hinzugedichtet.

Zudem dichteten sie einen Messias dazu, der jeder juedischen Prophezeiung widerspricht und verdrehten daher Aussagen von juedischen Propheten, damit es irgendwie zu Jesus passt.

Hab hier mal ein Auszug davon.

Das ist der Unterschied.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Charedi = orthodoxer Jude.

Vor allem Jesus Christus!

Für den Islam ist Jesus ein Prophet, für das Judentum ist Jesus maximal ein Lehrer, aber für einen christlichen Glauben auf biblischer Grundlage ist Jesus der von den Propheten des Alten Testaments verheißene Messias, Gottes Sohn und Gott selbst!

Dazu stehen Juden unter dem Gesetz des Mose (mit seinen 613 Einzelgeboten) und Christen nicht, da dieses Gesetz dem Volk Israel gegeben wurde und nicht der christlichen Gemeinde und Jesus es erfüllt (Matthäus 5,17) und zu seinem Ende bzw. Endziel gebracht hat (Römer 10,4).

Spannend ist, dass das Alte Testament voraussagt, dass das Volk Israel irgendwann erkennen wird, wer Jesus wirklich ist:

  • "Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen" (Sacharja 12,10).

Gott (= Jesus) spricht in diesem Vers also über seine eigene Kreuzigung...

Spannend dazu ist auch das folgende Video von messianischen Juden (also Juden, die an Jesus als ihren Herrn und Erlöser glauben):

https://www.youtube.com/watch?v=3DwJTVUAjLk

Wenn du mich fragst?

Der Unterschied ist Paulus.

Ohne Paulus wären die Schülerinnen und Freunde Jesu einfach eine jüdische Sekte geblieben, glaube ich. (Und es wäre so besser gewesen, aber das ist nur meine persönliche Meinung)

Woher ich das weiß:Recherche

Beide glauben grundsätzlich an den selben Gott und an die selbe Schöpfung. Der einzige Unterschied liegt darin, dass die Christen an Jesus glauben und die Juden nicht. Sie halten ihn für einen Hochstapler.

Bei den Juden hört die Geschichte also im alten Testament auf. Bei den Christen geht sie im neuen Testament weiter.