Unterschiede zwischen Allgrund und Vorstreichfarbe?
Hallo zusammen,
Welche Unterschiede gibt es zwischen Allgrund und Vorstreichfarbe?
Wann verwendet man was?
Ich habe z.B. eine Tür, die ist bereits mit Acryllack gestrichen und benötigt einen neuen Anstrich. Was verwende ich nun vor dem Decklack?
3 Antworten
- Allgrund: Eine Grundierung, die für verschiedene Untergründe geeignet ist, wie Holz, Metall oder Mauerwerk. Sie sorgt für eine bessere Haftung der nachfolgenden Farbschichten.
- Vorstreichfarbe: Eine spezielle Farbe, die als erste Schicht aufgetragen wird, um die Deckkraft und Haftung der Endbeschichtung zu verbessern. Sie wird oft bei neuen oder stark saugenden Untergründen verwendet.
- Allgrund: Enthält Bindemittel, die eine gute Haftung auf verschiedenen Materialien gewährleisten. Oft wasserverdünnbar.
- Vorstreichfarbe: Hat eine höhere Pigmentierung und spezielle Additive, die für eine optimale Deckkraft sorgen.
- Allgrund: Wird vor der Hauptfarbe aufgetragen, um eine einheitliche Oberfläche zu schaffen. Ideal für Renovierungen und Neubauten.
- Vorstreichfarbe: Wird oft bei Holzoberflächen verwendet, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern und die Langlebigkeit der Endfarbe zu erhöhen.
- Allgrund: Vielseitig einsetzbar, geeignet für Innen- und Außenanwendungen.
- Vorstreichfarbe: Häufig bei Holzarbeiten, wie Fensterrahmen oder Türen, und in feuchten Bereichen.
- Allgrund wird verwendet, wenn eine universelle Grundierung benötigt wird, während Vorstreichfarbe spezifisch für die Vorbereitung von Oberflächen vor dem endgültigen Anstrich gedacht ist.
Wenn die Tür bereits mit Acryl gestrichen ist, dann würde ich nicht noch einmal grundieren bzw. Nur die Stellen wo die Farbe komlett abgestoßen ist.
Grobe Kratzer würde ich mit einem Feinspachtel füllen und dann die Ganze Tür anschleifen.
Danach einfach wieder dünn mit Acrylfarbe rollen - Farben benötigen übrigens eine Raumtemperatur von mindestens 15° C - in einer unbeheizten Garage würde das also aktuell nix werden.
Eine Vorstreichfarbe im System der folgenden Beschichtung mit Lackfarbe.
Außer des Schleifens und ausbessern mit Spachtelmasse vor natürlich.