Unterschied zwischen Weisslack und Fenster&Türen Lack Weiss?

3 Antworten

Hallo NadjaX,

ein Weisslack kann auf verschiedenen Oberflächen angewand wersen (Holz, Metall, eventuell Kunststoff, usw.), der lack ist sehr fest/stabil und wird bei Verformung rissig.

Dabei sollte man auf eine UV Verträglichkeit achten und der Lach fängt nach einigen jahren an aufzugrauen oder zu vergilben.

Tür und Frensterlack ist für Holzteile vorgesehen. Auf Türen und Fenster ist er innen und außen anwendbar und hat eine Feutigkeitsregulierende Funktion, ist gegen UV Beständig und bleibt elastisch somit kann er mit dem Holz arbeiten.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Farben werden für bestimmte Projekte z.B. von der Industrie bereit gestellt. Bei Fenster wird auf Blockfestigkeit Wertgelegt, damit keine Verklebungen im geschlossenem Zustand auftreten.

Bootslacke haben nicht das übliche Leinöl als Bindemittel, das kommt von einer Nuss aus Asien, weil Leinöl unter Wasser weiß wird.

Im Bootslack ist das Bindemittel einer Nuss aus Asien. Das ist deshalb so, weil Lacke auf Leinöl Basis milchig weiß werden, wenn sie der Feuchtigkeit ausgesetzt sind.

ein fensterlack hat additive die den lack "arbeiten" lassen bei verschiedenen Wetterbedingungen und kann sonnenlicht ab - ohne zu bleichen .

NadjaX1970
Beitragsersteller

Und wenn ich Innentüren in einer Wohnung streichen möchte? Vermutlich reicht dann auch Weißlack, oder?