Unterschiede von Gaskartuschen für Campingkocher?

ArnoN9988  30.07.2024, 21:55

Bringt nichts. Das leben ist vorbei.

Norbert5511 
Beitragsersteller
 30.07.2024, 22:07

Das Leben ist ein Geschenk der Schöpfung! Nehmen Sie sich was Ihres ist!

5 Antworten

Das ist seltsam. Butan oder Propan sind sogenannte Flussiggase, verflüssigen sich also schon bei moderatem Druck. In den Kartuschen ist also eine Flüssigkeit, und die nimmt immer dasselbe Volumen pro Masse ein.

Es kann also nur so sein, dass die größere Kartusche nicht voll ist.


Norbert5511 
Beitragsersteller
 30.07.2024, 21:41

Finde ich auch komisch. Beide sind mit Botangas befüllt, kein Gemisch!

0

Dann wird das unterschiedliches Gas sein. Das eine ist eben schwerer als das andere.


Norbert5511 
Beitragsersteller
 30.07.2024, 21:31

Dachte ich zuerst auch, aber beide Kartuschen sind mit Butan befüllt. Kann es sein das das sie unter unterschiedlichem Druck stehen?

0
JollySwgm  30.07.2024, 21:33
@Norbert5511

Das könnte sein.

Aber wenn das Gewicht gleich ist dürfte auch die gleiche Menge Gas in der Kartusche sein.

2

Hallo,

ich rate dir, dich an der Masse und nicht dem Volumen zu orientieren. Auf letzteres achte ich bei Gaskartuschen gar nicht. Bei gleichem Gas und gleicher Masse geben die Hersteller verschiedenste Volumina an. Wer weiß, wie das "gemessen" wird. Nicht zuletzt findet man in Onlineshops, vor allem auch Amazon, häufig fehlerhafte Produktinformationen. Die Kartuschen, welche du suchst, haben eine Standardgröße und enthalten in der Regel auch die selbe Menge Gas.


Norbert5511 
Beitragsersteller
 31.07.2024, 20:17

Guter Rat, Danke.

Hab mal nachgesehen, aber ich finde keine Masse-Angabe????

0

Also eine sinnvolle Antwort gibt das Internet auch nicht wirklich her. Definitiv enthalten beide Kartuschen die selbe Menge Butan. Der Unterschied ist lediglich Flaschengröße.

Laut Bing KI GPT-4 bewirkt dies:  Die 520 ml Kartusche enthält mehr Gas als die 392 ml Kartusche. Beide enthalten zwar 227 g Gas, aber aufgrund der unterschiedlichen Volumina variiert die Brenndauer. Die größere Kartusche bietet längere Betriebszeiten.

Ob das stimmt müsste man testen.


spelman  31.07.2024, 01:53

Die KI ist doof. Der Heizwert orientiert sich an der Masse. Das Volumen ist völlig irrelevant.

0
Asardec  31.07.2024, 09:23
@spelman

Es macht aber einen Unterschied ob aus der Gaskartusche reines Gas oder flüssiges Butan kommt. Dahingehend hat die Aussage der KI vielleicht eben nichts mit dem Heizwert sondern dem Austritt aus der Kartusche zu tun.

Bei anderes Systemen mit Flüssiggasen gibt es dafür z.B. extra Expansionskammern damit eben keine Flüssigkeit ins System kommt.

0
spelman  31.07.2024, 09:41
@Asardec

Ich bin kein Fan von Gaskochern, ich habe eine Affinität zu Benzinkochern. Aber ich habe auch schon verschiedene Camping-Gaskocher mit solchen Kartuschen verwendet. Es gibt dabei prinzipiell zwei Arten: diejenigen, bei denen die Kartusche aufrecht steht, und die, bei denen sie auf dem Kopf steht. Letztere sind seltener, weil man einen extra Schlauch von der Kartusche zum Brenner benötigt, aber leistungsstärker.

Bei der ersten Variante kommt immer gasförmiges Butan aus der Kartusche. Der Nachteil ist, dass dabei die Kartusche kalt wird, wegen der Verdunstungswärme, was eben die Leistung reduziert.

Bei der zweiten Variante kommt immer flüssiges Butan aus der Kartusche und wird erst im Brenner in einer kleinen Heizschleife vergast. Die Verdampfungswärme wird nicht der Kartusche entzogen, deshalb funktioniert das auch bei kühleren Außentemperaturen ohne Leistungseinbuße.

Der Heizwert wird aber in beiden Fällen von der Masse des Butans bestimmt. Wenn der Brenner länger brennt, dann mit weniger Leistung.

0
Asardec  31.07.2024, 14:48
@spelman
ich habe eine Affinität zu Benzinkochern

Bist du damit zufrieden? Das ist dann doch extra Benzin, oder?

Da ich meinen Gaskocher für Festivals nutze musste ich eben Gas nehmen, da Benzin und Brennpaste dort für gewöhnlich verboten ist.

Die Gasflasche aus der Frage werden für gewöhnlich liegend montiert (was die Situation mit dem Inhalt noch fragwürdiger macht). Hier mal eine beliebiges Beispiel wo man es auf einem der Bilder sehen kann EVOCAMP Gaskocher 1-flammig mit Gaskartuschen 227g 4 Stück MSF-1a, Camping Herd mit Tragekoffer - Ideal für Outdoor-Aktivitäten wie Camping oder Wandern : Amazon.de: Garten

Der Heizwert wird aber in beiden Fällen von der Masse des Butans bestimmt.

Dieser Aussage würde ich natürlich nicht widersprechen. Da sind wir der selben Meinung.

0
spelman  31.07.2024, 18:06
@Asardec

Ich bin sehr zufrieden mit meinen Kochern, muss aber zugeben, dass das ein Spleen von mir ist. Ich verwende überwiegend den MSR Whisperlight und den Optimus Svea 123. Den MSR nehme ich, wenn ich länger unterwegs bin und für mehrere Personen koche, den Svea für kürzere Touren oder kleinere Mengen.

Benzin kannst Du halt immer nachfüllen, hast nie eine halbvolle Kartusche. Obwohl ich in den letzten Jahren sauberes Alkylat-Benzin verwende, hat man immer noch die Möglichkeit, an der Tankstelle nachzufüllen. Aber man muss den Umgang damit mögen, Gaskocher ist zweifellos unkomplizierter.

Und wenn Benzin auf Festivals verboten ist und das Dein Anwendungszweck ist, dann ist das ja sowieso egal.

Mit der Art Kochern aus Deinem Link habe ich keine Erfahrung. Wenn Du die Kartusche bewegst, hört man dann im Inneren etwas sich verschieben? Ich könnte mir vorstellen, dass diese Flaschen ein flexibles Steigrohr bzw. Steigschlauch haben, und damit auch flüssiges Butan abgeben. Denn sonst würde im Liegen ja zuerst flüssiges, und später gasförmiges Butan kommen.

0
Asardec  31.07.2024, 20:15
@spelman

Erstmal danke für die Info.

Wenn Du die Kartusche bewegst, hört man dann im Inneren etwas sich verschieben?

Ja, die ist definitiv nicht voll mit Flüssigkeit gefüllt.

Denn sonst würde im Liegen ja zuerst flüssiges

Bei dem Preis glaub ich nicht dass da so ein Hightech drin steckt.

0
Norbert5511 
Beitragsersteller
 30.07.2024, 22:40

Dann bedeutet dies ja das die 392 ml Kartusche nicht voll ist, denn beide haben die gleichen Abmessungen.

Vielen Dank für Ihre Recherche!!

0
Asardec  30.07.2024, 23:04
@Norbert5511

Bist du sicher das die gleich groß sind? Ich hab nur die 520er hier. Mir hat aber mal jemand gesagt des es unterschiedliche Größen gibt und nicht alle Gaskocher mit beiden Größen kompatibel sind. Da könnte ich mir vorstellen dass die Person eben genau von 520 und 392 ml geredet hat.

Rein vom Inhalt sind 227g immer 227g. Egal ob Gasförmig oder Flüssig.

0
Norbert5511 
Beitragsersteller
 31.07.2024, 20:15
@Asardec

@Asardec So, ich hab jetzt nochmal mit Schieblehre und Metalllineal nachgemessen: Beide Dosen sind exakt von gleicher Länge und Durchmesser.

Mit dem Inhalt hast Du natürlich Recht; bei der 520ger sind eben mehr von den 227g verflüssigt (mehr Druck bei der Abfüllung?) als bei der 392ger.

Nur so'n Gedankenspiel...

Danke für Deine Beiträge!! Ich finde mich damit jetzt ab.

0
Asardec  31.07.2024, 20:19
@Norbert5511
Mit dem Inhalt hast Du natürlich Recht; bei der 520ger sind eben mehr von den 227g verflüssigt (mehr Druck bei der Abfüllung?) als bei der 392ger.

Wenn dann umgekehrt. Kleineres Volumen = mehr Flüssigkeit.

Vielleicht ist einfach nur die Materialstärke größer, wobei viele Beschreibungen für 392 die ich gefunden hab stand irgendwo in der Beschreibung dann wieder plötzlich 520. Ein sehr verwirrendes Thema.

Solltest du irgendwann die Lösung finden kannst du diese uns ja hier mal mitteilen.

0
Norbert5511 
Beitragsersteller
 31.07.2024, 20:25
@Asardec

Klar, umgekehrt, mein Fehler. Momentan bin ich etwas abgefressen, weil es nirgendwo klare Infos darüber gibt; selbst bei den Herstellern "Die müssen's doch wissen!" leider nicht. Sollte ich aber was finden mach ich Euch alle ein Stückchen schlauer.

Danke

0

Dann ist in der größeren Kartusche auch nur so viel Gas wie in der kleineren. Anders kann ich es mit nicht erklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Norbert5511 
Beitragsersteller
 31.07.2024, 20:27

Beide Kartuschen sind gleich groß, selbe Abmessungen.

0