Was ist in einer Druckluftflasche?

7 Antworten

Butan an sich ist zum Beispiel geruchlos. Damit man es riechen kann, werden Geruchsstoffe hinzugefügt. Diese Zusammensetzung könnte je nach Anwendung aber z.B. abweichen.

Es gibt fürs reinigen auch wirkliche Druckluft Flaschen, da ist nichts anderes als komprimierte Luft drinnen und das Zeug ist dann im Gegensatz zu Butan nicht brennbar.

verreisterNutzer  09.10.2021, 13:47

Ja das hatte ich aber nicht, das war Druckluft ausm Saturn, das brennt auch wenn man ein Feuerzeug davor hält

PeterKremsner  09.10.2021, 13:49
@verreisterNutzer

Dann keine Ahnung was da genau drinnen ist.

Aber wie kmkcl gesagt hat ist zB Butan Methan usw geruchslos, da wird dann ein Warnstoff beigemischt damit mans riecht weil das Zeug ja auch Gesundheitsschädlich ist wenn du da länger in so einer Wolke sitzt. Je nach Warnstoff kanns dann auch anders riechen.

Over9000IQ  09.10.2021, 13:53

so eine Druckluftflasche in der wirklich nur Druckluft drinnen wäre, wär in 30 sekunden sprühen leer^^

Over9000IQ  09.10.2021, 13:59
@PeterKremsner

Das ding musst du auch selber befüllen mit dem Kompressor und ja das ist in kürzester Zeit wieder leer

PeterKremsner  09.10.2021, 14:12
@Over9000IQ

Naja all zu lange hälts natürlich nicht aber es gibt nun mal auch normale Druckluftflaschen.

Hallo,

in einer Druckluftflasche ist einfach nur komprimierte Umgebungsluft. Sie hat dieselbe Funktion wie ein Kompressor, mit dem man verunreinigte Werkstücke freipustet oder Autoreifen aufpumpt. Der Luftvorrat ist natürlich begrenzt und reicht nur für kleine ANwendungsfälle, für die man sich keinen elektrischen Kompressor kaufen will.

MFG

Harry

Auf der Flasche steht drauf was drinnen ist und was zu beachten ist. Da es in Reinigungsmitteln tausende Zusammensetzungen geben kann, wird dir ohne ein Bild hier niemand etwas sagen können.

verreisterNutzer  09.10.2021, 13:41

Auf der Druckluft Flasche steht einfach Compressed Gas drauf

Was ist in einer Druckluftflasche?

Damit hast du deine Frage bereits selbst beantwortet !

"Compressed Gas" steht auf dem Behältnis, weil die Flasche unter Druck steht (Außerdem ist Pressluft gasförmig) !

Wäre ein brennbarer Stoff beinhaltet, müsste die Dose ein Gefahrenstoffzeichen aufzeigen.