Unterschiede bei Akku-Trennschleifer / Winkelschleifer / Flex?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht hilft dir das Video, die machen immer ganz gute Videos und haben einen eigenen Laden.

https://www.youtube.com/watch?v=zW_F7zVH0iw&pp=ygUXZ290b29scyB3aW5rZWxzY2hsZWlmZXI%3D

Ja, das Video ist schon etwas älter, aber die Geräte sind denke ich noch Aktuell. (zum DeWalt eine kleine Verbesserung - der hat auch eine Werkzeuglose Befestigung standartmäßig dran)

Ich selber habe daheim nur DeWalt Akkugeräte im Einsatz, das gute an Markengeräten ist das die fast ewig halten, mein erster Akkuschrauber ist schon über 10 Jahre alt. Und ich denke die Akkus halten auch besser als bei billig Maschinen, ich habe natürlich mehrere aber auch die ersten immer noch im Einsatz. Wie schon genannt ist es natürlich immer auch von Vorteil wenn man dann mit denn gleichen Akku dutzende Maschinen bedienen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tabatholu
Beitragsersteller

Wow, danke. Das Video hat mir richtig viele Tipps gegeben. Worden werde ich mir wohl noch mal im Baumarkt anschauen und dann auf ein Angebot hoffen. TOP!

MrCamouflage96  30.06.2024, 20:21
@Tabatholu

Gern Geschehen und danke für den Stern.

Was man auch immer mal schauen kann sind Angebote (kenne nur DeWalt), z.B. gibts wenn man über 359€ Maschinen kauft zwei Akkus mit Ladegerät gratis dazu. (Rendiert sich eher wenn man neben dem Winkelschleifer noch ein Multitool oder so kaufen will)

Auch wenn du das Gerät nicht "Hardcore" einsetzen möchtest, würde ich empfehlen, einen "Markenhersteller" zu wählen, schon alleine, weil du dort wahrscheinlich bessere Chancen hast, ggf. nach Jahren auch noch einen Ersatzakku zu bekommen. Zudem wäre die Überlegung sinnvoll, ob du ggf. noch weitere Akku-Geräte in absehbarer Zeit zulegen möchtest (Säge, Multifunktionsgerät, Bohrmaschine...), dann am Besten eben mit dem gleichen Akkusystem.

Ob du dich dann für Einhell, Bosch oder Makita entscheidest... (ich bin bisher mit Bosch (blau) zufrieden)

Tabatholu
Beitragsersteller

Ersatzteile sind ein gutes Argument, aber nur wenn ich für das Gerät so viel ausgebe, dass sich Reparaturen lohnen bzw. überhaupt vorgesehen sind. Für 40 Euro, kann ich mir auch jedes Jahr die neueste von Walter kaufen.

beamer05  25.06.2024, 18:13
@Tabatholu

Könntest du.... aber wenn das Teil eben mitten in der Arbeit aufgibt... kommst du erst mal nicht weiter... & ggf. ist das Werkstück versaut.

Wer (zu) billig kauft, kauft oft teurer ;-)

Und z.B. Bosch Winkelschleifer (blau) fangen (incl. Akku) schon bei ca. 100€ an...

beamer05  25.06.2024, 18:17
@beamer05

sorry, der Bosch kommt (blau) ohne Akku, grün ab ca. 75€ + Akku.

Tabatholu
Beitragsersteller
@beamer05

Guter Punkt, aber Markenname als Kriterium finde ich jetzt gerade bei Qualität nicht überzeugend. Da kann man ja bei vielen Produkten, das teure Produkt mit Marke kaufen und ohne den Markennamen das gleiche für einen Bruchteil. Siehe Aldi oder GStar oder Apple oder Tesla oder .... ;-)

Bosch für ab 100,- Euro klingt aber auch für mich gut. :-)

beamer05  25.06.2024, 18:30
@Tabatholu

Es geht (mir) nicht um den (Marken)namen, sondern darum, dass mein Werkzeug das tut, weswegen ich es beschafft habe... und da ist halt gut, wenn ich bei Bedarf ein- zwei Akkus auch nach Jahren noch neu bekommen kann, oder -wie schon geschehen- einen Motor für den Akkuschrauber (für erstaunlich wenig Geld)..

Hi

du suchst was kleines (125mm) - die gibt es zu Hauf überall. Würde ich aber nicht nehmen.

Ganz klar: ich empfehle ein Markengerät (Bosch grün / blau, Makita usw - alles ok aber Marke). Geht mal was kaputt, bekommt man Ersatz - die Geräte selbst sind gar nicht schlecht.

Die sehr teuren Geräte rentieren sich für den Profi, der pro Tag von früh bis abends auf der Baustelle ist - das würde ich nicht nehmen - es sei denn, du orientierst dich beruflich daran.

Noch was: Akku-Geräte sind im Moment in aller Munde - bei entsprechendem Einsatz zu Recht. Bist du aber ein Heimwerker, der dieses Gerät fünfmal im Jahr braucht, ist das eher hinderlich. Lieber ein kabelgebundenes - das ist günstig, du hast keine Ladegeräte und Akkus rumliegen und musst nicht auf den Ladezustand achten. Die Akkus werden auch nicht besser, wenn sie lange nicht benutzt werden.

beamer05  25.06.2024, 18:34

Weitgehende Zustimmung, allerdings liebe ich mittlerweile meine "schnurlosen" Geräte...

letzte Woche Geländer abflexen... ohne erst 20 m Kabelgewusel durch Treppenhaus und Vorgarten... und noch gar auf der Leiter...

Oder... Heckenschere ohne Gefahr, doch noch das Kabel zu erwischen.

Und ja, man sollte sich halt ab und an um die Akkus kümmern (ich sehe die so alle 3-4 Monate mal kurz durch, lade ggf. nach, macht aber auch nicht soo viel Aufwand.

Tabatholu
Beitragsersteller

Ich brauch das Gerät in Gärten ohne Strom, da bleibt mir nur Akku. Ansonsten gute Punkte. Danke.

Ich habe ein paar Einhell Geräte, die haben den selben Akku, den kann man untereinander austauschen. Qualität ist ok. Winkelschleifer habe ich allerdings von bullcraft, Netzbetrieb, uralt. Deutlich unter 1000 Watt, hat aber in den letzten zig Jahren schon viel getrennt, geschnitten, geschliffen und gebürstet.

Wichtig finde ich aber vor allem die Qualität der Scheiben. Da solltest du auf jeden Fall auf Qualität achten. Und muss geeignet sein für den jeweiligen Einsatz.