Wer macht das beste Werkzeug?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Makita 25%
Metabo 17%
Bosch 17%
Dewalt 17%
Andere: 17%
Milwaukee 8%
Festool 0%

8 Antworten

Dewalt

Bei mir war der Beweggrund einfach der, dass ich die Geräte von Dewalt extrem günstig bekommen habe. Der Vertragshändler ist 5 km entfernt und das Zubehör ist groß.

In meinem privaten Einsatz beim Hausumbau (mehr als nur gelegentliche Heimwerkernutzung) bin ich sehr zufrieden.

Ich ab alle sin 18V Akku. Ich würde es nochmals kaufen wenn es sein müsste.

Qualitativ absolut mit Bosch blau und Hilti vergleichbar. Mein Bohrhammer ist aber tatsächlich von Hilti - den gab es im Ausverkauf (gebraucht)

Andere:

Mit Hilti hatten wir auch immer gute Erfahrungen gemacht

Amerika1999
Beitragsersteller

Die Akkuschrauber sollen aber von Hilti ein absoluter flop sein...

SHildegard  21.03.2022, 00:17
@Amerika1999 Hilti SIW 22T-A hatten wir gebraucht gekauft, waren sehr zufrieden damit. Wir brauchten sie für 3 Holzdecken und Reparaturen am Dach, sie hatte uns nie im Stich gelassen.
Ringkrieger  21.03.2022, 07:08
@Amerika1999

Kann ich nicht bestätigen. Die Hilti Akkuschrauber haben alle durchweg ihren Dienst getan.

Nonameguzzi  22.03.2022, 15:30
@Amerika1999

Ich arbeite in einem Betrieb mit ca 4000 Angestellten davon über 2000 in der Produktion und Service die alle verwenden in diversen Werken rund um die Welt nur Hilti und das Zeug hält ewig durch.

Makita

Tut sich alles nicht so viel, als das man sich mehrere Akkusysteme parallel hinlegen sollte.

Deswegen nützt es nix, wenn Firma X im Schnitt "besser" ist, aber ein bestimmtes Werkzeug stumpf nicht anbietet. Hier - jede Menge 36V Werkzeuge, die sich mit 2x18V Schrauberakkus betreiben lassen, die man eh hat. Wie etwa Kettensägen.

Die wenigen Lücken im Makita-System lassen sich mit Ryobi-Geräten und Akku-Adaptern füllen.

Bosch

qualitativ festool. Bezahlbar Bosch blau. Makita auf der Arbeit genutzt, waren immer als erstes kaputt.

Amerika1999
Beitragsersteller

Was ging bei Makita kaputt ?

Danke dir

Ringkrieger  21.03.2022, 07:07
@Amerika1999

grundsätzlich immer die Gummierung. Du hattest am Ende immer nur noch zerfetzte griffflächen in der Hand (Ansich funktionierte das Gerät aber noch)

Milwaukee

Also ich habe Milwaukee in Verwendung....

Bild zum Beitrag

Schlagschrauber, diverse Akkuschrauber, Winkelschleifer, Säbelsäge, Lichter usw

Alles was ich von denen bisher hatte war super, die "neuen" Geräte auf denen Fuel steht sind Bärenstark aber halt auch Teuer.

Makita wird überbewertet der Preis ist Fair für die Maschinen aber ich würde Rot bevorzugen^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
 - (Umfrage, Werkzeug)

Amerika1999
Beitragsersteller

Ich habe von Milwaukee einen 12V Akkuschrauber.

Dass Makita überbewertet wird, kann ich nicht bestätigen.

Von Makita habe ich noch nix klein bekommen, trotz härtesten Dauereinsatz.

Einen Brushless Bosch Professional GSR 18V 60 habe ich innerhalb von zwei Wochen getötet...

Die Milwaukee Geräte sind auch richtig klasse ;-)

Ich persönlich bin mit Makita sehr zufrieden.

Nonameguzzi  22.03.2022, 22:26
@Amerika1999

Die einzigen Akkuwerkzeuge die ich im Gewerblichen Einsatz bisher kaputt bekommen habe waren Makita Akkuschrauber.... In einer Nutzfahrzeugwerkstatt also überwiegend Metall bohren. Hatte einige die Gänge Nichtmehr schalten wollen oder nurnoch gerattert haben anstelle sich zu drehen.

Amerika1999
Beitragsersteller
@Nonameguzzi

Ich persönlich verwende die Schrauber für den Einsatz im Holzbereich.

Die Drehmomentbegrenzung habe ich ohnehin nie verwendet 😂

Amerika1999
Beitragsersteller
@Nonameguzzi

Dann haben wir schon öfter miteinander gesprochen....

;-)

Amerika1999
Beitragsersteller
@Nonameguzzi

Nein,

Aber bei MT kann man keine Umfragen mit Abstimmungen machen 😂

Nonameguzzi  23.03.2022, 21:55
@Amerika1999

Ja was für Akkugeräte hast du dir gekauft, wird ja wohl ne Umfrage zur Entscheidungsfindung gewesen sein.

Amerika1999
Beitragsersteller
@Nonameguzzi

Ursprünglich hatte ich privat Akkugeräte von Bosch Professional, bis mir jemand diese geklaut hat...

Da ich mitten in einem Bauprojekt stande, musste schnell Ersatz her...

Also habe ich mir im Baumarkt den Bosch 18V GSR 21 für 180 Euro gekauft.

Für das Meiste reicht er, jedoch kommt der Schrauber bei großen Tellerkopfschrauben schnell an seine Grenzen...

Daraufhin habe ich mir von Makita einen Drehschlagschrauber und Akkuadapter geholt.

Inzwischen habe ich einige Akkugeräte von Makita, inklusive Akkus und Ladegerät, und bin absolut begeistert davon.

Dennoch wollte ich mir noch ein neues 12V System kaufen, ebenso wie eine größere Kappsäge...

Daher tendiere ich bei dem Akkusystem zu Milwaukee, und zu der Bosch GCM 12 GDL Kappsäge.

Nonameguzzi  23.03.2022, 22:35
@Amerika1999

12V Milwaukek habe ich den M12 FPDXKIT (Brushless Wechselkopf) sowie den M12 BDD (Brushed aber der liegt im Keller und wird selten benutzt)

Außerdem hab ich noch das 12V Rocket Light (M12 SAL) aber das wars dann auch schon... meine restlichen Geräte sind 18V

Amerika1999
Beitragsersteller
@Nonameguzzi

Hast du den M18 FPD2-502X Akkuschrauber?

Schaut zumindest so aus.

Der soll ja richtig Power haben, und soll für seine Stärke sehr Kompakt sein.

Wenn ich an die Akkuschrauber vor 40 Jahren denke...

Riesige und unhandliche Klopper ohne Schnellspannbohrfutter, welche für kleine Schrauben zu unhandlich, und für große zu schwach waren...

Nonameguzzi  24.03.2022, 00:08
@Amerika1999

Ja aber wann braucht man die Power schonmal? Von Drahtbürsten Aufsätzen abgesehen ich habe damit schon kleine Motoren von Notstromaggregaten usw schnell durch gedreht um zu schauen wie gut der Zündfunke ist....