Unterschied zwischen weis und weiß?

4 Antworten

weiß ist

a) die Farbe

b) 1. P. Sg. von wissen (ich weiß)

Aber nicht jeder im Weißen Haus weiß, was weise wäre.

weis(e) (= wissend durch Erfahrung, mit Weisheit) gehört ebenfalls zur großen Wortfamilie von wissen, zu der auch Gewissen und sogar Witz gehören.

Wahrscheinlich nicht damit verwandt ist aber die Weise mit heute 2 Bedeutungen ( = Melodie sowie "die Art und Weise" ) und sicher nicht verwandt ist die Waise (= elternloses Kind) mit derselben Wurzel wie die Witwe.

Ich weiß, dass das weiße Kleid eine weise Entscheidung war.

Die "Farbe" ist weiß.

Das Adjektiv schreibt sich weise.

Von "wissen" gibt es natürlich noch die erste Person SIngular: Ich weiß etwas

Um jemandem etwas weis zu machen, muss man etwas wissen. Um jemanden weiß zu machen, braucht man Farbe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde