auf oder in Art und Weise?

3 Antworten

Bei „auf diese Art/Weise“ denke ich persönlich eher an eine Methode, bei „in dieser Art/Weise“ mehr an eine Eigenschaft.

Beispiele:

  • „Wir machen das auf meine Art (nach meiner Methode)!“
  • „Etwas in dieser Art (mit diesen Eigenschaften) habe ich befürchtet.“
  • Auf diese Weise (mit diesem Vorgehen) findest du keine Lösung.“
  • „Schau mich nicht in dieser Weise (mitleidig/vorwurfsvoll) an!“

Die Unterschiede sind aber marginal. Und beim Verb „denken“ verschwindet er gänzlich: Ob man seinen Gedanken eine andere Eigenschaft zuteilt oder sie auf einen neuen Weg bringt, ist letztendlich dasselbe.

keslon
Beitragsersteller

Vielen Dank für deinen hilfreichen Kommentar. Diese Frage habe ich eigentlich bereits beim Sprachkurs einem Lehrer gestellt. Da hat er aber keine richtige Antwort dafür gegeben. Ich versuche mal, deine Antwort auf meinen Leseprozess anzuwenden. Lg Euiyoung

Die Unterschiede sind wenig deutlich. Wörtlich ist "in", dass ich mich in etwas befinde, was mich umhüllt, und "auf", dass ich mich direkt darüber befinde. bei "Art und Weise" kannst Du in mit dem Dativ und auf mit dem Akkusativ verwenden, also "in dieser Art und Weise" oder "auf diese Art und Weise".

Das mag nicht logisch ein, ist aber der Sprachgebrauch, so, wie er sich entwickelt hat.

keslon
Beitragsersteller

Ja, das klingt so nicht logisch, denn die Auf mit Akkusativ weist auf eine Hinbewegung hin. Aber wie du gesagt hast, so hat sich der Sprachgebrauch entwickelt. Danke für deine Antwort. Lg Euiyoung

Meines Wissens stimmt nur "auf".

keslon
Beitragsersteller

Interessant, dass du das sagst. Das soll heißen, dass die Grammatik einigen Deutschen wahrscheinlich auch unklar ist.

Kuno33  08.02.2016, 23:46

Es geht Beides: "in dieser Art und Weise" und "auf diese Art und Weise".