Was ist der Unterschied zwischen „der trafikant“ und „Nathan der Weise“?

1 Antwort

Beim Trafikanten zieht Franz, nachdem der Liebhaber seiner Mutter, der ihr monatliche Schecks schickt gestorben ist nach Wien zum Trafikanten Otto Trsnjek, der ein ehemahliger Kriegsveteran war. Franz übernimmt die Trafik, nachdem Otto Trsnjek von der Gestapo verhaftet wird, weil er anscheinend pornografische Hefte verkaufen würde und wird von der Gestapo daraufhin umgebracht. In Nathan der Weise geht es kurz gefasst darum, welche der drei monotheistischen Weltreligionen die richtige ist. Die Frage nach der wahren Religion passiert in einem Gespräch zwischen dem Sultan Saladin & Nathan selbst, indem Nathan dem Sultan dann von der Ringparabel erzählt. Mit der Ringparabel werden alle Religionen gleichgestellt und jeder soll entscheiden welche für sich die richtige Religion ist und dementsprechend danach handeln & dabei die anderen Religionen respektieren & tolerieren