Was ist der Unterschied zwischen Herr und Herren?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Herr ist Nominativ (wer? - der Herr). Herrn ist Dativ oder Akkussativ. Wem? - dem Herrn, wen? - den Herrn.  Der Brief geht an: den Herrn, der Brief gehört: dem Herrn. Aber: der Herr bekommt einen Brief. Gruß Osmond

osmond  28.04.2011, 21:38

Danke für den Gilb. lgO

Herrn ist Dativ (3.Fall Singular). Man kann mit WEM danach fragen: WEM bin ich begegnet ? Herrn Müller.

Herr ist Nominativ oder Akkusativ (1.Fall oder 4.Fall Singular).

Nominativ: Man fragt mit WER ODER WAS ? Wer oder was ist diese Person ? Die Person ist Herr Müller.

Akkusativ: WEN ODER WAS habe ich gesehen ? Ich habe Herr Müller gesehen.

Falls Du die Schriftform (z.B. bei Briefen) meinst: Herrn hat man bis vor ein paar Jahren in der Adresse geschrieben. Heute verwendet man Herr.

Herr K. ist mein Lehrer.

Unterricht habe ich mit Herrn K.

Genitiv machts :)

Nuadu  29.04.2011, 13:35

Fail, der Dativ machts :)

pedrofilipe  28.04.2011, 03:42

Was hat denn das mit Genitiv zu tun??? Du schreibst doch schon "mit", also der Fall Dativ, "mit wem", "dem Herrn"... richtig ist aber, dass es heissen würde, "der Unterricht des Herrn K."