Unterschied zwischen Verlag und Literaturagentur?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Literaturagentur übernimmt im Prinzip die Aufgabe, ein Buch (in diesem Fall nutze ich ausnahmsweise tatsächlich den Oberbegriff - normal schreibe ich Roman) bei einem Verlag unterzubringen.
Dabei heißt es eher, er vertritt den Autoren.
Der Literaturagent stellt sich jedoch nicht hin und verschickt nun einige Probeseiten an zig Verlage (das könnte man ja auch zur Not selber machen, dafür bedarf es dieser Menschen nicht), sondern besitzt das Fachwissen, welche Verlage für das Manuskript in Frage kommen, kennt die jeweiligen Ansprechpartner, die Zielgruppe etc.pp.

Gleichzeitig ist er auch für Verlage eine wichtige Person, da die Lektoren insgesamt entlastet werden. Es ist mittlerweile so, dass Verlage mit Manuskripten so dermaßen zugeschüttet werden, dass sie gar nicht mehr mit dem Lesen hinterkämen und die Teile deswegen entweder ungeöffnet zurücksenden oder der Autor bekommt vielleicht erst Jahre später eine (negative) Antwort.

Kommt nun ein Literaturagent auf den Lektor zu, der ein viel versprechendes Manuskript in den Händen hält, ist der Verlag wesentlich interessierter, weil der Agent ja weiß, was (zu diesem Zeitpunkt) funktioniert..

Das Problem: Bei Literaturagenturen muss man sich bewerben. Und diese Hürde ist sehr schwierig zu nehmen.
Zeitgleich sind die meisten Agenturen aber auch willens, in Vorkasse zu gehen,l schneiden sich aber bei Erfolg ein Stück vom Kuchen ab. Den Satz müsstest Du aber bei möglichen Verhandlungen mit der Agentur erfragen.
Um eine Agentur zu finden, schmeiß Deine Lieblingssuchmaschine an und suche nach Literaturagentur Jugenbuch.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen!


Gryffindor123 
Beitragsersteller
 24.05.2020, 15:45

Vielen lieben Dank!

Ein Verlag vertritt nur sich selbst, ein Literaturagent versucht, dein Manuskript in verschiedenen Verlagen unterzubringen.


Gryffindor123 
Beitragsersteller
 22.05.2020, 15:29

Vielen Dank für die Antwort! Ist es eigentlich schwierig einen Literaturagent zu finden? Also könnten sie auch mein Buch ablehnen usw.?

Ein Verlag ist der direkte Ansprechpartner für die Herstellung und Produktion von Büchern. Der Agent vermittelt seinen Klienten (=Autor) an einen Verlag, so wie Filmagenten das z.B.früher in Hollywood machten.


Carasol78  22.05.2020, 16:23

Oh, das weiß ich leider nicht genau, könnte aber sein, weil es eine Dienstleistung ist. Am besten sich mal über Literaturhäuser oder Bibliotheken Hilfe holen, die könnten das wissen.

Gryffindor123 
Beitragsersteller
 22.05.2020, 16:16

Vielen Dank für die Antwort! Muss man für einen seriösen Literaturagenten Geld zahlen, damit sie mein Buch vermitteln?

shinyuke  22.05.2020, 19:55
@Gryffindor123

Ein Seriöser Literaturagent verlangt kein Geld von dir im Voraus. Auch einen Literaturagenten zu bezahlen, damit dieser dein Manuskript vermittelt, ist nicht dir Norm in der Literaturwelt. Diese Agenten werden auf Erfolgsbasis bezahlt. Das heißt, sie bekommen ca. 20% von deinen Tantiemen und anderen entgeltlichen Verhandlungen.

Ein Verlag verlegt Bücher, eine Literaturagentur vermittelt zwischen Autoren und Verlagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung