Buch geschrieben! Was jetzt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Über was geht denn dein Buch, wenn ich fragen darf? (: Ich schreibe selber gerade an einem Buch und denke genau wie du, nur dass ich mich im Thema Veröffentlichung und allgemein mit dem Thema Autor auf dsfo.de (Deutsches Schriftsteller Forum) und anderen Seiten informiert habe. So...Nun zu deiner Frage:

Zu aller erst solltest du, wenn du dein Manuskript fertig gestellt hast, es überarbeiten. Du wirst merken, viele deiner Ausdrücke oder Formulierungen werden eventuell noch etwas abweichen klingen. Als nächstes kannst du es von Bekannten oder Freunde Probelesen lassen und auf ehrliche Kritik/Verbesserungsvorschläge verbessern lassen. Das mit den Kosten ist da so eine Sache.

Es gibt sogenannte "Seriöse" und "Unseriöse" Verlage.

Seriöse Verlage gehen auf den Autor ein, versuchen ihn zu unterstützen und ihn weiterzubringen. Vor allem aber sind sie am Erfolg der Autoren interessiert, nicht am Geld. Heißt: Sie verlangen keinen Cent für Veröffentlichung deines Buches!

Unseriöse Verlage dagegen sind rein am Geld interessiert. Selbst wenn dein Buch dort angenommen werden würde, heißt das gar nichts. Sie bieten dir dann einen Vertrag an, der dich massig viel Geld kostet. Ein gutes Beispiel dafür ist der Novum Verlag, halt dich bloß fern von dem!!

Natürlich kostet das Porto etwas, mit dem du deine Manuskripte verschicken kannst, es gibt aber auch die Möglichkeit sie per Mail zuzusenden. Da entstehen natürlich keine Kosten. Doch von Verlag zu Verlag ist das unterschiedlich. Manche wollen auf keinen Fall gesendete Objekte, manchen ist das egal. Das steht jeweils auf deren Homepage..

Für Anfänger eignen sich besonders kleiner Verlage, da die großen, bekannten meist nur ebenfalls bekannte Autoren annimmt, die Erfolg versprechen. Wenn du einen Verlag suchst, google einfach ein bisschen im Internet. Da findest du massenhaft Verlage oder schaue dir einfach mal deine Bücher an. Die Verlage, die drauf stehen sind meistens immer seriös. (sehr oft!) Aber bitte rechergiere, bevor du einem Verlag dein Manuskript zusendest, welche Erfahrungen andere bereits mit diesem Verlag gemacht haben. (Bsp: Google mal wegen dem Novum Verlag, da wirst du nichts positives finden! ;) )

Ich hoffe ich konnte dir helfen! Lg, eneri

Ich würde einfach mal im Internet schauen ist es denn ein Roman,Krimi.... Natürlich musst du Versand kosten zahlen ich denke aber danach kümmert sich der verlag um alles weitere. Bin gespannt dein Buch irgendwann zu lesen hast du einen titel

Popcoernchen
Beitragsersteller

Ich mach den Titel am Schluss :) Also leider noch nicht, aber ich kann es dann ja hier kommentieren, wenn es so weit ist ;) und es genommen wurde

Viele deiner Fragen können sicherlich hier beantwortet werden; http://schreibwerkstatt.de/

Dort haben schon einige Erfahrungen gemacht und können dir sagen worauf zu achten ist. So mancher Verlag verlangt Geld für eine Veröffentlichung, was nicht richtig ist. Stöbere am besten mal im Forum und mache dich schlau.

Hast du dein Werk soweit auch überarbeitet?

Viele hilfreiche Tipps findet man auch auf schriftsteller-werden.de

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg.

Popcoernchen
Beitragsersteller

Danke :) Der Link ist echt hilfreich und auf der Seite werde ich auch mal vorbei schauen