Mit 14 ein Buch zu einem Buchverlag bringen?

5 Antworten

Nein, das geht definitiv NICHT!
Ein Manuskript/Buch, das bereits im Internet veröffentlicht wurde, wird KEIN Verlag mehr annehmen, weil er dann nicht mehr die exklusiven Rechte auf den Inhalt hat.

Aber selbst wenn du es nicht bereits veröffentlicht hättest, wäre die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass ein Verlag dein Manuskript annimmt, überarbeitet, druckt und vermarktetet - auf seine Kosten.
Verlage sind kommerzielle Unternehmen, die Umsatz und Gewinne machen wollen - aus dem Verkauf der von ihnen veröffentlichten Bücher.
Wunschträume von Hobby-Autoren zu erfüllen, das ist nicht ihr Geschäft.

Dein Alter oder das Alter der Protagonisten spielen übrigens gar keine Rolle. Entscheidend ist, ob ein Verlag von einem Manuskript so überzeugt ist, dass er erwartet, dass sich das Buch soooo gut verkaufen wird, dass alle Kosten wieder reinkommen. Erstlingswerke von Hobby-Autoren haben da normalerweise keine Chance. Die Verlage werden tagtäglich überschüttet mit Werken von Hobby-Autoren - die meisten werden vom Verlag nicht mal gelesen; so viele Lektoren gibt's gar nicht.

Aber wie gesagt, bei deinem Buch ist das sowieso kein Thema mehr, da es bereits im Internet veröffentlicht ist.

Aber lass dich jetz nicht entmutigen! Schreib weiter, weitere Bücher! Aber schreib, weil dir das Schreiben Spaß macht!

Viele Tipps für Autoren findest du hier: w w w.buch-schreiben.de

Tini12  05.10.2015, 13:15

Das stimmt so nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich von jemandem von Fanfiction gehört, dass der Verlag auf seine komplett auf Fanfiction veröffentlichte Geschichte aufmerksam geworden ist und er so erst die Chance bekommen hat, sie zu veröffentlichen.

Natürlich nimmt man die Geschichte dann wieder von der Seite runter oder lässt nur das erste Kapitel als Leseprobe veröffentlicht, aber es ist auch jeden Fall möglich

Vilblue
Beitragsersteller

Hey danke für deine Antwort aber so ganz stimmt das nicht, denn man kann durchaus ein Buch, das bereits im internet veröffentlicht wurde, zu einem Verlag geben. Siehe Bücher wie zB "50 Shakes of Grey" oder "After" (welches sogar auch auf Wattpad war). Und es gibt sogar auf Wattpad Aktionen, wo man mit gut Glück sein Buch zu einem Verlag bringen kann, da diese Website mit dem Piperverlag zusammenarbeitet. Solange dieses Buch danach aus dem internet genommen wird ist das also kein Problem.

Wenn du wirklich ein Buch verlegen lassen möchtest, solltest du es nicht unbedingt ins Internet stellen. Ja es gibt ein paar Verlage die es trotzdem annehmen würden (vorausgesetzt alles andere ist vermarktbar und verkaufbar), aber die Zahl ist erheblich geringer und man muss sich für gewöhnlich von einem Verlag zum nächsten Bemühen, ehe einer anbeißt. Das heißt ich würde deine Geschichte zumindest nicht komplett auf Wattpad veröffentlichen. Lass ein paar Kapitel drauf um Feedback zu bekommen udn ein paar Leser zu sammeln aber schreib nicht das gesamte Buch dort hinein.
Wenn du dich selbst bei Verlagen bewerben möchtest, sollte das Buch bereits fertig sein und in einem Manuskriptformat. Danach solltest du ein Exposé des Buches schreiben in dem auch das Ende enthalten ist und dann bei verschiedenen Verlagen besagtes Exposé und Leseprobe abgeben. Eine Einwilligung deiner Eltern ist auch von Nöten. Achte dabei auf die Internetseiten der Verlage, da sie manches Mal unterschiedliche Anforderungen haben, was Manuskripte betrifft. Steht dort, dass sie keine Manuskripte annehmen, kannst du dir die Mühe sparen.
Eine andere Möglichkeit ist, sich einen Agenten zu suchen. Hast du das geschafft, erledigt er die Arbeit für dich. Der Vorteil von Agenten ist, dass sie den Markt weit besser kennen, sowie die aktuellen Programme der Verlage und besser abschätzen können wo dein Buch gerade reinpassen könnte.
Bevor du all das machst, würde ich dir allerdings anraten: Buch zu Ende schreiben, Betaleser konsultieren (Wattpad eigent sich dafür nicht wirklich und auch Freunde und Familie sind nur dürftige Betaleser) und alles noch einmal gründlich durchlesen und überarbeiten. Hilfreiche Betaleser sind Leute wie Enny: http://www.enny-wilsbrook.com/  nur als Beispiel.
Wenn es ein Traum von dir ist, versuch es ruhig! Schaden kann es nicht. Sollte es jetzt nichts werden, versuch es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal oder schreibe ein neues Buch. Übung macht den Meister. Ob dein derzeitiges Buch das Zeug dazu hat schon veröffentlich zu werden kann ich dir natürlich nicht sagen.
Viel Spaß und Erfolg!

Vilblue
Beitragsersteller

Vielen Dank für die tolle und aufschlussreiche Antwort :D Das hilft mir sehr

Wie heißt du auf Wattpad ich kann es mir einmal anschauen:) Denn ein Werk das veröffentlicht werden soll muss einfach Perfekt sein:)

Vilblue
Beitragsersteller

Ich heiße Tarinaa :) Aber falls es möglich wäre ein solches Buch zu veröffentlichen würde ich es auf jeden fall noch einmal verbessern und Korrekturlesen

Also theoretisch möglich ist es auf jeden Fall, ich weiß auch von anderen, die in dem Alter Bücher veröffentlicht haben. Es ist halt trotzdem eher die Ausnahme, aber der Autor von Eragon hat mit ungefähr 15 seinen ersten Roman veröffentlicht und die Bücher sind genial! Es ist also möglich, aber du hast Recht, es ist unwahrscheinlich.

Im Gegensatz zu vielen anderen hier, finde ich, es ist eine super Idee die Geschichte auf Wattpad zu veröffentlichen, da du so Feedback von anderen bekommen kannst und dich so wirklich verbessern kannst. Man kann nur schreiben lernen, wenn man viel schreibt und ich finde solche Seiten spornen einen wirklich dazu an.

Du musst die Geschichte ja auch nicht zwangsweise schon jetzt veröffentlichen. Häufig fehlt es einem in dem Alter (und mit meinen 16 Jahren auch noch) an der nötigen Lebenserfahrung um bestimmte Sachen glaubhaft rüberzubringen, aber ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall weiter schreiben. Stell dir vor, du hastt in 4 Jahren oder so, mit viel mehr Erfahrung, ein quasi fertiges Manuskript, dass quasi nur nochmal ein bisschen überarbeitet werden muss. Das ist zumindest deutlich weniger Arbeit, als wenn du das Manuskript nochmal komplett neu schreiben muss.

Also das sind jetzt alles relativ allgemeine Tipps, weil ich deine Geschichte nicht gelesen habe, aber da ich zumindest mal einen Whatpad Account hatte, werde ich sie mir vielleicht mal angucken :) Vielleicht kann ich dir ja noch nützliche Tipps geben.

Tini12  05.10.2015, 13:53

MIr ist gerade noch was zum Thema Motivation eingefallen. Es gibt einen Blog namens: schriftsteller-werden.de , den ich im Moment lese. Also es gibt darauf tausende Tipps zum schreiben, wie man seine Geschichte strukturiert, Motivation findet, glaubhafte Charaktere plant usw. Im Moment übringens auch eine Reihe zum Thema "Vom schreiben leben", also vielleicht auch ganz interessant.

Mich motiviert dieser Blog immer ungemein und ich habe das Gefühl, dass er mir auch beim schreiben sehr weiter gehofen hat.Vielleicht hast du ja mal Lust reinzugucken.

Ein Buch veröffentlichen ist heutzutage wohl nicht mehr das Problem, da es ja inzwischen Print On Demand Verläge gibt, die es aufnehmen, egal, was auch immer es ist und wer auch immer du bist. Die nehmen alles, auch wenn das Buch gar kein richtiges Buch ist.

Mit der Zeit lernst du unheimlich dazu und wirst deine Geschichte bestimmt oftmals korrektur lesen. Gib sie Freunden und Verwanden und warte erstmal, was die dazu sagen, bevor du an die Öffentlichkeit gehst.

Ich selbst hatte vor 8 Jahren begonnen, zu schreiben und erst jetzt ist etwas daraus geworden, habe sogar schon mein zweites Buch veröffentlicht :)