Unterschied zwischen therapeutischer intensiv pädagogischer und heilpädagogischer Wohngruppe?

1 Antwort

moin,

ich denke, dass dies in erster Linie eine Frage der Fähigkeiten der Betreuenden darstellt.

Therapautisch bedingt den Status eines Therapeuten der zumindest teilweise die Betreuung durchführt oder begleitet.

intensiv pädagogisch hingegen ist wenn die Betreuung einen erhöhten Bedarf aufweist.

Hier ist keine Abgrenzung möglich, weil beide Arten sich nicht ausschliessen aber auch nicht bedingen.

Heilpädagogisch ist nun wieder ein Begriff der die der Art der Pädagogik nicht einschränkt. Er verweist lediglich darauf, dass nicht das Problem (Pädagogischer Bedarf sondern der Mensch (ganzheitlich) im Fokus steht.

Zusammengefasst kann man sagen:

Jeder Einrichtung kann alle drei Namen führen, wenn die jeweiligen Bedingungen erfüllt sind.

Anders gesagt:

Ein Mensch der behindert ist muss nicht zwangsläufig einen besonderen pädagogischen Aufwand nach sich ziehen. Anders können auch Menschen ohne Behinderung eine konzentrierte Kontrolle erfordern.

LG