Unterschied zwischen Heilpädagogik und Therapie?

1 Antwort

  • Pädagogik ist die Wissenschaft von der Erziehung, also das Anleiten von Kinder, Jugendlichen und junger Erwachsen zu reifen, erwachsenen Handeln. Die Heilpädagogik oder Sonderpädagogik berücksichtigt die besonderen Bedürfnisse von behinderten und kranken Menschen.
  • Therapie ist ein Einwirken zum Zwecke der Heilung oder Linderung einer Krankheit oder Behinderung. Sie erfordert eine psychologische oder medizinische Ausbildung.