unterschied zwischen tatsächlicher Masse und gesamtmasse?

3 Antworten

es gibt die Leermasse. Das ist die Eigenmasse des Autos, Tankfüllung und Fahrer. Frag mich nicht, wie genau das berechnet wird.

Dann gibt es die tatsächliche Masse, also die Masse, die das Auto derzeit in seinem aktuellen Beladungszustand hat.

Und dann gibt es die zulässige Gesamtmasse. Also die Masse, die das Auto bei Beladung höchstens haben darf. Ist das Auto schwerer, gibt es Ärger mit der Polizei, wenn sie sich erwischt.

Die tatsächliche Masse ist das Auto, wie es dasteht.

Die zulässige Gesamtmasse ist das, was es haben darf, wenn du es beladen hast.

in der Zulassungsbescheinigung steht das zulässige Gesamtgewicht.

klar kann das variieren. man fährt nicht jeden Tag voll geladen spazieren

das was das Auto im Normalfall wiegt, ist das die tatsächliche Masse.

Bomberos911  18.07.2022, 21:52

Das zulässige Gesamtgewicht variiert doch nicht...