Ungebremster Anhänger ruckt am Auto?

4 Antworten

Im Fahrzeugschein steht rechts unter Punkt 13 die maximale Stützlast des Autos.

Für ein möglichst günstiges Fahrverhalten des Gespanns soll die im Fahrzeugschein angegebene Stützlast möglichst auch erreicht sein, das steht in der Regel in der Bedienungsanleitung Deines Autos.

Das Schwere hinten zu platzieren ist da total kontraproduktiv.

Man sollte mit einer Stützlastwaage die Stützlast gemäß der bedienungsanleitung ders Autos einstellen:

https://www.amazon.de/st%C3%BCtzlastwaage/s?k=st%C3%BCtzlastwaage

Die Mindeststützlast beträgt 4 % des tatsächlichen Gesamtgewichts des Anhängers ,sie braucht aber 25 kg nicht zu überschreiten (§ 44 StVZO).

Du solltest eine reine Beladung hinter der Achse vermeiden, auf keinen Fall solltest du eine negative Stützlast erzeugen.

Hast Du mal Deine Zugkugelkupplung überprüft ?
ggf ist auch die Kalotte verschlissen, und der Kopf hat Spiel auf der Kupplungskugel.
ansonsten guck Dir die Zugrohrbefestigung an, ggf ist da was lose, bei V-Deichsel die Befestigung des Aufbaus nachsehen.

Zugkugelkupplung kannst du bei einer DEKRA / TÜV / GTÜ Prüfstelle mal eine Verschleißmaßkugel reinstecken lassen, wenn Du lieb fragst, machen die das ja vielleicht auch mal als Service.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja klar. Das ist doch logisch

des0bt
Fragesteller

Ja das war auch mein erster Gedanke, wollte aber sichergehen.

Ruckel mal kräftig an der Deichsel bei angehängten Anhänger.

Wenn du da Spiel hast, brauchst du ein neues Zugmaul.