Was ist der Unterschied zwischen filtern und sieben?

4 Antworten

Sieben bedeutet etwas durch ein Sieb schütten und so grössere von kleineren oder flüssigen Bestandteilen trennen. Filtern ist immer eine Flüssigkeit von Feststoffen trennen, jedoch deutlich feiner als sieben (Filterpapier z.B. oder auch Kohlefilter)

Der Unterschied betrifft nur die Feinheit der zu auszufilternden Partikel.

Diese Feinheit kann - zB. bei der Aktivkohlefilterung - bis auf Molekülgröße hinabreichen.

Natürlich kann man auch trockene Luft filtern.

Sieben ist zur Trennung von fest-fest Stoffgemischen,
Filtrieren zur Trennung von flüssig-fest.

Hoffe ich konnte helfen

Rabbicook  15.11.2015, 17:18

Ich kann auch z.B. Rinderbrühe absieben, filtern ist normalerweise feiner

Filter ist ein Effekt
Sieben ist eine Zahl

Nalzet  15.11.2015, 16:30

badum tzzz :D