Unterschied zwischen Seitdem und Seit dem?

4 Antworten

Seitdem ist ein Adverb und bedeutet "seit einem bestimmten Zeitpunkt". Beispielsweise "Seitdem ich nicht mehr rauche..." oder "Seitdem Du mich verlassen hast..."

"Seit dem" gibt es nicht alleinstehend. Du kannst nicht sagen "Seit dem habe ich nicht mehr geschlafen". Hingegen kannst Du sagen "Seit dem Tag, an dem ich geboren wurde, ..." . Es ist eine Formulierung mit der Präposition "seit" - und da gibt es noch viele andere Varianten.

Beachte: In Relativsätzen kann "seit dem" durchaus vorkommen, wie beispielsweise "Das ist der Zeitpunkt, seit dem ich nicht mehr geschlafen habe". Auch hier aber gilt: Es ist nicht dasselbe wie "seitdem".

tl;dr;

Du kannst nicht "seit dem" schreiben, wenn Du "seitdem" meinst und umgekehrt.

paulklaus  14.05.2021, 18:35

Richtig ! Sehr wichtig der Hinweis auf Relativ-NS mit vorgeschalteter Präposition; sorgt oft für Verwirrung...

"Seitdem" ist ein Temporal-(Zeit)-Adverb: Seitdem ich bei GF bin,....

Seit (Präposition) dem (Artikel im Dativ): Seit dem 1. Mai ist kein schönes Wetter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte paulklaus bestätigt

Eva hat geheiratet und seitdem war sie immer fröhlich.

Seit dem Seitensprung ihres Mannes jedoch nicht mehr.