Der Unterschied zwischen meiden und vermeiden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man meidet etwas, was bereits da ist. Durch Vermeiden verhindert man aktiv , dass etwas überhaupt erst da ist.

Ich meide Peter.

Peter existiert ja - ich versuche nur, keinen Kontakt mit ihm zu haben.

Ich vermeide den Kontakt mit Peter.

Aktuell gibt es keinen Kontakt und ich tue alles dafür, dass das auch so bleibt.

Ich meide unangenehme Situationen.

Ich halte ich von unangenehmen Situationen fern.

Ich vermeide unangenehme Situationen.

Ich tue alles, damit überhaupt keine unangenehmen Situationen entstehen.

Gefährliche Orte sollte man meiden.

Einen Unfall kann man durch umsichtiges Fahren vermeiden.

Meiden bezieht sich auf ein Objekt oder eine Person.

Vermeiden bezieht sich auf eine Tätigkeit (vermeiden, etwas zu tun).

Wenn ich etwas meide, dann ignoriere ich es oder sehe nicht hin, ich möchte nichts davon wissen oder damit zu tun haben.

Vermeiden ist "aktiv etwas nicht tun". Klingt blöd - stimmt. Beispiel: Ich vermeide es, im Unterricht laut zu sein - es stört ja. Ich vermeide es, den Hund anzusehen, damit er hoffentlich nicht anfängt zu bellen.