Unterschiede zwischen frühchristlichen und römischen Basiliken?

3 Antworten

geh auf Google und gib ein: Grundriss römische Basilika

dann neuen Tab öffnen, Eingabe: Grundriss frühchristliche Basilika.

e voilà!

weiteren Tab öffnen: Eingabe: http://www.antikefan.de/themen/foren/forum.html

und das Rätsel ist gelöst.

NayruChan
Beitragsersteller

Das hat mir schonmal ein gutes Stück weitergeholfen, dankeschön ! :)

Mit Basilika werden in der Antike mehrschiffige Gebäude bezeichnet, so die sog. "Königshallen". Daraus entwickelten sich in der der Spätantike (250 bis 500 nC), die sich mit dem sog. "Frühchristentum" deckt, die mehrschiffigen Kirchen im byzantinischen Stil.

Kein Wunder, dass Sie nicht weiter kommen: Sie sahen nämlich genau gleich aus.