Unterschiede und Gemeinsamkeiten : Kinderbibel und Lutherbibel

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Kinderbibel wird alles weggelassen bzw. verflacht, was irgendwie grausam rüber kommen könnte. Sie ist einfach eine Nacherzählung der Bibel aus Sicht des Autors der jeweiligen Kindebibel.

Die Lutherbibel ist noch urwüchsig und echt. Da werden Feinde noch unter eisernen Sägen zersägt, in Feueröfen verbrannt, das wird Schwangeren der Bauch aufgeschlitzt und Kinder an Steinen zerschmettert und das alles mit Gottes Segen. Eigentlich müsste die Bibel auf den Index jugendgefährdender Schriften. Das hat wohl auch die Kirche erkannt und deshalb die Kinderbibeln geschaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pastafari

Lutherbibel? Was M. Luther damals übersetzte, war in Wirklichkeit eine Bibel aus dem Latein. Ich würde etwas wortgenaues nehmen wie z.B die Elberfelder Bibel. Dann hast Du wirklich das gelesen, was in der Original-Sprache schon gemeint war.

Und der Unterschied zur Kinderbibel liegt darin, dass eine Kinderbibel nur das wichtigste über den Willen Gottes beschreibt. So zumindest im Buch:

Das Wort Gottes für Kinder und Erwachsene von A.Muhsin Sabanci

kinderbibel stehen nicht so brutale dinge drin ;)in beiden wird jedoch gott gelobt und geprisen :)

Nach ca. 17 Minuten einer so schwachsinnigen antworteinen (von Spaghettus) einen Stern zu geben ohne sinnvolle Antworten abzuwarten zeugt wirklich von einem erheblichen Nachholbedarf an gutem Unterscheidungvermögen.

Ich hoffe du bist noch sehr jung und hast noch die Möglichkeit Nachzulegen.