Unterschied totalitär autoritär?

4 Antworten

In autoritären Diktaturen wird ein gewisses, allerdings stark eingeschränktes Maß an gesellschaftlicher Pluralität zugelassen und es herrscht keine einheitliche Ideologie vor (z.B. Türkei).

In totalitären Diktaturen hingegen existiert eine alle Bereiche der Gesellschaft dominierende Ideologie, die häufig den Anspruch vertritt, nicht nur jede Form von Pluralismus zu beseitigen, sondern auch den Menschen an sich zu verändern (z.B. Nord-Korea)

Kalemore  12.05.2020, 22:13

Autoritäre herrschen doch vor allem durch von Polizei- und Militärapparaten ausgeführte Gewalt und Macht. Nicht Zwingend an eine Ideologie gebunden, und wenn doch reicht sie nicht bis in die tiefsten Gesellschaftsschichten.

Ich würde es daran festmachen dass in einem Autoritären System die Menschen insofern in Ruhe gelassen werden wie dass sie nicht protestieren und sich alles gefallen lassen und vor allem die Herrschaft des Regimes nicht gefährdet wird. Wo es den Herrschenden aber im Grunde egal ist was das Volk denkt solange es die Schnauze hält und mitschwimmt.

Typischerweise wäre das in einer Militärdiktatur so, wo jedes schüren von Aufruhr oder Widerstand mit dem Tode bestraft wird, aber wo jetzt nicht systematisch Minderheiten ausgerottet werden.

Typisch für totalitär ist alles was mit Umerziehung zu tun hat, wo bis in den kleinsten Winkel des Privatlebens vorgedrungen wird, wo Schulen benutzt werden um Gedankengut einzutrichtern. Ganz typisch dafür sind auch irgendwelche verpflichtenten Jugendorganisationen wo man beitreten muss. Deutschland hätte mit dem verpflcihtenten Sozialen Jahr auch einen Schritt in die Richtung gemacht.

Richtig typisch totalitär war zB das dritte Reich, ebenfalls da einordnen würde ich Nordkorea oder einige Islamische Länder.

Man muss dazu sagen dass es da genau wie bei zB freie Marktwirtschaft vs. soziale Marktwirtschaft keine 100%ig eindeutige Abgrenzung gibt sondern man ein einen Staat/ein Regime halt nach mehreren Kriterien mehr oder weniger eindeutig einordnen kann.

Totalitär ist Unterdrückung und ein Autoritär ist eine Alleinherrschaft(die meisten autoritär ist) von Personen oder Gruppen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik

Totalitäe bezieh sich auf die Frage was wird beherrscht/kontrolliert und beeinflusst? -Alles!
Autoritär bezieht sich auf die Frage wie wird beherrscht/erzogen usw. - Eben Autoritär, ohne jedweden Widerspruch zu zu lassen!