unterschied externes und internes rechnungswesen?

3 Antworten

Das exterrne Rechnungswesen basiert auf rechtlichen Formvorschriften und richtet sich an externe Adressaten wie das Finanzamt oder Gläubiger.

Im wesentlichen besteht das externe Rewe aus der Finanzbuchhaltung und dem Abschluss, der Bilanz. Rechtliche Formvorschriften sind u.a. das HGB und die Steuergesetze.

Das interne Rewe dagegen ist frei von gesetzlichen Formvorschriften und wendet sich an Unternehmensinterne wie den Unternehmer selber. Im wesentlichen besteht das interne Rewe aus der kurzfristigen Erfolgsrechnung, der Kostenrechnung; und der langfristigen Erfolgsrechnung, der Investitions und Finanzierungsrechnung; sowie kurzfristigen Liquiditätsrechnungen.

Externes Rechnungswesen: Buchhaltung für externe Partner (z.B. das Finanzamt)

Internes Rechnungswesen: Controlling für die Geschäftsleitung. Liefert Informationen für die Unternehmenssteuerung

Eliifff
Beitragsersteller

vielen dank!

Externes RW machst du fürs Finanzamt (obligatorisch), internes RW machst du für dich (freiwillig).

Eliifff
Beitragsersteller

vielen dank!