Unterschied zwischen Pre nahrung und 1er?

4 Antworten

Ich weiß jetzt nicht, warum hier geraten wird einen Gynäkologen zu fragen.. das sind keine Experten für Ernährung. 😅 Selbst viele Kinderärzte wissen nicht gut bescheid, da es einfach nicht Teil des Studiums ist.

Pre ist der Muttermilch am ähnlichsten und deshalb die beste Wahl für das Kind. 1er und 2er Milch enthalten mehr Stärke und Zucker. Außerdem unterliegen sie nicht so strengen Vorgaben wie Pre. Da man für Pre Milch nicht werben darf, wurde diese Alternativen erfunden, reine Geldmacherei. Brauchen tut man sie nicht..

Schau dir gerne mal dieses Profil an https://instagram.com/stillberatung.kaya?igshid=NTc4MTIwNjQ2YQ==

Es geht nicht nur ums Stillen, sondern auch Fläschchen und später Beikost.

Und zum Thema Schlaf ist das hier super hilfreich. Hab ich mir damals in der Schwangerschaft schon angeschaut um zu wissen was mich erwartet. ;)

https://instagram.com/childsleep.katharinaschmidt?igshid=NTc4MTIwNjQ2YQ==

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frühchenmama

Für ein Neugeborenes Baby ist die PreNahrung geeignet. Es gibt sogar Hebammen/Ärzte, die grundsätzlich zur hypoallergenen Premilch raten, weil sie der Muttermilch am ähnlichsten wäre.

1er Milch ist stärkehaltiger als die Premilch. Sie wird dann gegeben, wenn das Baby nicht gut genug zunimmt oder Fachleute den Verdacht haben, dass das Baby von Pre nicht ausreichend satt wird.

Du wählst also ganz normale Premilch (oder Hypoallergene) und stellst dann die Milch um, wenn es mit der ausgewählten nicht zufriedenstellend klappt.

Ich habe gestillt. Da ich aber Abpumpen sehr lästig fand, bin ich etwa ab dem 4. Monat "zweigleisig" gefahren. Immer wenn das Baby von Papa oder Großeltern versorgt wurde, oder wir viel unterwegs waren (öffentlich stillen, ist auch nicht os meins), bekam er PRE-milch. Wir haben Bebivita genommen, zum einen, weil es preislich recht günstig ist und weil der Inhalt recht begrenzt war, es also eine Chance gab, die Packung leer zu bekommen, bevor sie abgelaufen ist. Sprich: Für dich ist diese Empfehlung vermutlich weniger zu gebrauchen.

Hanna3720
Fragesteller

Ah Dankeschön. Ja wie gesagt. Stillen würde für mich halt leider viel zu anstrengend werden. Gerade dann noch in der Schule zb abpumpen zu müssen wenn es gar nicht geht, stelle ich mir einfach nicht angenehm vor.

Rendric  21.05.2023, 16:25
@Hanna3720

Das ist jeder Mutter ihre Entscheidung. Man muss schauen, was für sich und das Baby und die Beziehung am besten passt. Klar, ist Muttermilch das beste. Aber wenn es mit zu viel Stress und Sorgen verbunden ist, dann ist eben Premilch das beste für die Familie.

Pre-Milch ist der Muttermilch am ähnlichsten und deshalb die erste Wahl, wenn die Mutter nicht stillen will oder kann.

Bei Stiftung Warentest wurden mit "gut" bewertet:

  • Löwenzahn Organics Bio Pre Anfangsmilch
  • dmBio Anfangsmilch Pre
  • Töpfer Lactana Bio Anfangsmilch Pre
  • Hipp Bio Combiotik Pre Anfangsmilch
  • Hipp Bio Pre Anfangsmilch
  • Holle Bio Pre Anfangsmilch
  • Nestlé Beba Pre Anfangsmilch
  • Nestlé Little Steps Pre
  • Milupa Milumil Pre Anfangsmilch
  • Bebivita Anfangsmilch Pre
  • Aptamil Pronutra Pre Anfangsmilch
  • Milasan Anfangsmilch Pre

Aber letztendlich muss man ausprobieren. Nicht jedes Baby verträgt jede Milch gleich gut.

Hanna3720
Fragesteller

Danke!

Sprich in dem Fall mit deinem Kinderarzt drüber. Nur so als kleine Anmerkung eines 2 fachen Vaters: künstliche Nahrung ist extrem teuer auf Dauer und man kann Milch auch abpumpen und einfrieren zum Lagern.

Hanna3720
Fragesteller

Das Geld ist ja kein Problem. Ich möchte halt einfach ehrlich gesagt wirklich nicht stillen.