stillen oder flasche?

7 Antworten

ich möchte eigentlich garnichts von meiner brust hergeben, weder abpumpen, noch anlegen. Ich kann mich bis jetzt mit dem gedanke nicht anfreunden, irgendjemanden ( mein kind) an meine brust zu lassen. Mich „ekelt“ der gedanke irgendwie an

Warum sagst du dann im Krankenhaus nicht frei heraus: „Ich möchte nicht stillen!“ und suchst stattdessen nach irgendwelchen Tricks?

Die Versorgung des Neugeborenen während des stationären Aufenthalts mit Nahrung, Kleidung, Windeln etc. erfolgt über das Krankenhaus.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

princess0501
Beitragsersteller

sobald man sagt dass man nicht stillen möchte, ist man direkt unten durch

isebise50  09.07.2024, 22:12
@princess0501

Ja? Ist das so?

Quatsch, hast ja recht - selbst hier überschlagen sich ja einige…

Ich als Hebamme respektiere bei Themen rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett jede Meinung, auch wenn es nicht meine ist (und selbst wenn ich es „besser weiß“).

Mir ist jede Frau recht, die weiß, was sie will. Dann unterstütze ich sie in ihrem Anliegen, auch gegenüber Partner und Familie.

Doch Frauen, die halbherzig irgendwas versuchen, um es wem auch immer recht zu machen oder um dem Mainstream zu gefallen, kann ich nicht helfen.

Du wirst Mutter und musst in den nächsten Jahren viele wichtige Entscheidungen treffen, da kannst du nicht mit Tricks arbeiten und ein bisschen Wischiwaschi machen.

Steh zu dir und deinen Entscheidungen.

Hallo stillen ist am Anfang sehr wichtig, wann das nicht willst, die milch abpumpen und in der Flasche geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

princess0501
Beitragsersteller

ich möchte eigentlich garnichts von meiner brust hergeben, weder abpumpen, noch anlegen. Ich kann mich bis jetzt mit dem gedanke nicht anfreunden, irgendjemanden ( mein kind) an meine brust zu lassen. Mich „ekelt“ der gedanke irgendwie an

Venus345  09.07.2024, 16:53
@princess0501

die Muttermilch ist sehr wichtig für das Baby, empfehle Dir zu einem Psychologen zu gehen,

princess0501
Beitragsersteller
@Venus345

gut das es mein leben ist und nicht deins, also fresse halten

Wichtig ist - falls das Stillen nicht klappt - trotzdem ganz viel Körpernähe beim Füttern herzustellen. Das ist für das Kind ganz wichtig.

Die Klinik müsste immer ein bisschen Flaschennahrung vorrätig haben. Aber notfalls kann der Papa ja auch mal ne halbe Stunde einkaufen gehen.

Stillen ist natürlich besser für das Kind. Klappen tut es wenn man wirklich möchte in 90% der Fälle.

In der Klinik gibt es pre Nahrung aber du kannst auch welche mitbringen je nachdem welche Marke du nutzen willst.

Wenn du direkt abstillen möchtest kannst du das mit einem Medikament oder halt eben warten bis die Brust es alleine realisiert (kann dann aber schmerzhaft sein)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, 2 kinder

Wenn du nicht stillen willst, dann fang damit gar nicht erst an! Denn jedes Nuckeln an der Brust bringt den Milchfluss in Gang. Wenn du es also gar nicht versuchst, dann wird sich auch keine Milch einstellen.

Eigentlich hat das Krankenhaus ausreichend Pre-Milch da und Flaschen. Da du selbst nicht die möglichkeit zur sterilen Reinigung der Flaschen hast, denke ich auch, dass dir das Krankenhaus die ersten Tage Milch stellt.

Allerdings kannst du die Frage ja deinem Frauenarzt, der Hebamme oder am besten dem Krankenhaus direkt beim Informationstermin stellen.