Unterschied zwischen Nihilismus und Atheismus?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Atheisten glauben schlichtweg nicht das ein oder mehrere götter existieren.

Hier gibt es 2 Strömungen: Gnostische Atheisten. Und Agnostische Atheisten.

Erstere sind davon überzeugt das es keinen gott geben kann. Letztere sind lediglich nur nicht überzeugt das es einen oder mehrere götter gibt. Lehnen aber nicht ab das es eventuell einen Gott geben könnte.

Nihilismus lehnt einen übergeordneten sinn im leben am. Sprich: Alles was man tut oder auch nicht ist im endeffekt sinnlos weil nichts bleibt.

Nihilismus gibts es auch in 2 verschiedenen ausprägungen. Einerseits Positiver Nihilismus. Andererseits eben negativer Nihilismus.

Beide Sind von der entgültigen Sinnlosigkeit des lebens überzeugt.

Ersteres sieht das ganze aber eher als chanche sich frei zu entfalten. Denn nur weil etwas auf sehr lange sicht sinnlos ist. Bedeutet das nicht das es auch Sinnlos auf kurze sicht ist. (z.b. Bringt eine sache einem Spass oder freude, für eine weile.)

Und letztere sehen es als hemmung irgenetwas zu tun. Weil es ja keinen Sinn macht irgendetwas zu tun und alles was man tut im endeffekt bedeutungslos ist.

Der Gläubige ist ohne seine Fantasiegestalt, an die er glaubt, ein Nihilist. Der Gläubige braucht ein Buch, eine Lehre, gedichtet von bösen Greisen aus uralter Zeit, nur damit sein Leben von dort einen Sinn erfährt. Ohne sie fehlt ihm jeder Sinn im Leben, von ihr wird er ihm beigebracht. Ihm würde alles fehlen, sein Leben wäre ohne jeden Sinn.

Ein Atheist braucht solche Bevormundung nicht, darüber ist er erhaben. Ein Atheist benötigt keine Götter, er kann seinem Leben den Sinn geben, den er für richtig hält.

Der Sinn des Lebens ist, die Welt zu verbessern, dazu benötigt man keinen Gott.

Viele werden das natürlich verneinen, das sind diejenigen, die nicht richtig nachgedacht haben.😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Religion bin ich los. Es sei gepriesen.

Das sind zwei völlig verschiedene Dinge. Da kannst du auch nach dem Unterschied zwischen Fahrrädern und Kohlmeisen fragen.

Nihilismus:

  1. philosophische Anschauung von der Nichtigkeit, Sinnlosigkeit alles Bestehenden, des Seienden
  2. weltanschauliche Haltung, die alle positiven Zielsetzungen, Ideale, Werte ablehnt; völlige Verneinung aller Normen und Werte

Atheismus:

bezeichnet die Abwesenheit oder Ablehnung des Glaubens an einen Gott oder Götter.

Das eine ist eine Philosophie, das andere Ansicht bezüglich Religion.

LG.

Für mich haben die zwei Sachen nichts miteinander zu tun. Ich bin gläubig und trotzdem optimistische Nihilistin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – i believe in god; optimistic nihilist