Nihilismus und Atheismus?

2 Antworten

Der Nihilismus ist "wegwerfender, ablehnender" als der Atheismus.

Der Atheismus beschränkt sich auf "es gibt keinen Gott". Aber er ist durchaus dafür, Kinder gut auszubilden, die Erde vor ökologischem Zusammenbruch zu bewahren, den Kindern Lebensgrundlagen übrig zu lassen, unnötiges Leid zu vermeiden usw.

Der Nihilismus bestreitet weitgehend alle Werte, gibt sich auch keine Mühe für ethisches Handeln.

Atheismus = ich glaube an keinen Gott

Nihilismus = alles ist egal