Was ist der Unterschied zwischen einem Narzissten und einem Nazi?

7 Antworten

Ein Narzisst liebt nur sich selbst.

Ein Nazi ist ein Nationalsozialist u Rechtsradikal.

Narzismus ist eine Persönlichkeitsstörung. Der Narzist hat einen krankhaft übersteigerten Geltungsdrang, verlangt absoute Aufmerksamkeit und Anerkennung für sich selbst, kann sie aber nicht anderen Menschen zubilligen.

Ein typischer Narzist ist Donald Trump. Er selbst steht im Mittelpunkt des Geschehens, seine Meinung ist absolut maßgebend. Kritik kann er nicht ertragen, sie wird als Hexenjagd (witch hunt) abgetan. Er konnte auch kein Dokument unterzeichnen wie du und ich, sondern er tat es wie ein König umgeben von "Höflingen" mit einem mordsmäßig breiten Stift und einer riesigen Unterschrift, die er dann großspurig in die Kamera hielt. Weil ein Narzist nicht verlieren, also eine Niederlage nicht eigestehen kann, behauptet er, die letzte Präsidentenwahl sei gefälscht.

Ein etwas smarterer Narzist ist Wladimir Putin. Er schaft es nicht, wie ein ganz normaler Politiker zu einer Pressekonferenz ans Rednerpult zu treten, sondern er zelebriert sich als Zar, der feierlich und allein(!) die pompösen Hallen des Kreml durchschreitet und sich von uniformierten Paladinen die Türen öffnen lässt. Perfekte Inszenierung für die Kameras. In seinem Größenwahn versucht er, als der Einiger eines großrussischen Reiches in die Geschichtsbücher einzugehen. Deswegen - und allein deswegen! - der Ukrainekrieg! Auch er kann Kritik nicht ertragen. Berühmt ist die Szene, wie er die Mitarbeiter seines Sicherheitsstabes wie Schuljungen vor seinem übergroßen Schreibtisch sitzen hatte und vor laufender Kamera zur Sau machte, statt sich ihre Einschätzug der Lage anzuhören. Konkurrenten schafft Putin mit Mafiametoden aus dem Weg, einem fairen Wettbewerb kann er sich nicht stellen.

Es gibt viele Künstler und kreative Köpfe, die Narzisten sind bzw. waren. Salvador Dali beispielsweise, Joseph Beuys oder Klaus Kinski.

Oder Karl Lagerfeld. O-Ton von König Karl: "Mit mir beginnt die Welt, mit mir endet die Welt!" - Prägnanter kann man Narzismus kaum beschreiben.

Berühmte Forscher und Entdecker: Robert E. Peary: "Mama, ich muss berühmt werden!" schrieb er an seine Mutter. Für sein Ziel, den Nordpol zu erreichen, ging er über Leichen und nutzte die Inughuit schamlos aus. Die Frauen auch sexuell. Dass er den Nordpol dann doch nicht erreichte erreicht hatte, hat er nie zugegeben.

Roald Amundsen auf der gegenüberliegenden Seite des Globus: Dass ein sehr erfahrener Expeditionsteilnehmer ihn zu recht kritisierte, führte dazu, dass er ihn an der Schlittenreise zum Südpol nicht teilnehmen ließ und ihn später aus Fotos hat herausretuschieren lassen.

Du kennst bestimmt auch Leute in deinem Umfeld, die immer Recht haben müssen, alles besser wissen und andere klein machen. Oder die pausenlos reden, von ihren Heldentaten oder sonstwelche Geschichten erzählen und einen nicht zu Wort kommen lassen. Oder die immer den Klassenkasper machen.

Nazis sind dagegen die Anhänger des Nationalsozialismus, einer Sonderform des Faschismus, also einer rassistisch-nationalistischen und militaristischen Ideologie mit dem Ziel einer von einem "Führer" angeführten totalitären Parteidiktatur.

Und dann gibt es noch die Nazis, die Narzisten sind... Und das sind nicht wenige!

Narzissmus ist eine spezifische Persönlichkeitsstörung.

Nationalzozialismus ist eine rechtsextreme Ideologie und Nazis damit deren Angänger.

Ein Narzisst leidet an einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung. Er denkt, dass er besonders ist, leidet aber andererseits an Selbstzweifeln und einem schwachen Selbstwertgefühl. Deswegen sucht er immer nach Anerkennung. Hitler könnte ein maligner Narzisst gewesen sein.

Ein Nazi ist ein Anhänger von Hitlers Ideologie.

Narzismus ist die hoechste Form von Egoismus.

Oft in psyychisch kranken Form.

Narzisten sind oft gewalttaetig und geben dafuer dem anderen de Schuld.

Nazis sind Nazionalsozialisten a la NPD bzw HEIMAT.

Frueher gehoerten sie der NSDAP an.