was ist der unterschied : Nazi skinhead?

4 Antworten

Da bisher eher so "naja Antworten" kamen versuche ich es mal kurz zusammen zufassen.

Nazis sind Menschen, welche meistens der Ideologie der Nationalsozialisten nahestehen und allem dem was ihrer Meinung dazu passt, Rassismus usw. ich denke jeder weiß was ein heutiger Nazi ist.

Skinheads sind eine Subkultur sogar die älteste noch bestehende aus den 60er Jahren aus Großbritannien. Es waren Jugendliche die aus der Arbeiterschicht kamen und sich gegen die bürgerlichen Hippies positionierten, diese auch durch die Straßen jagten. Sie hörten Reggae, Northern Soul, Ska später Oi und Punk. Sie gingen zum Fußball und ließen es dort auch ab und an mal krachen. Im Endeffekt waren es Jugendliche die gegen die Gesellschaft rebellierten und stolz darauf waren aus der Arbeiterklasse zu kommen und benahmen sich auch so. Mit dem Punk kamen weiße Rassisten die die Szene spalteten in Skinheads und Nazis (Boneheads). leider waren deutsche Medien anderer Meinung und bezeichnen bis heute Nazis als Skinheads was wohl das dümmste ist was es gibt, schließlich sind Skinheads quasi ein Teil schwarzer Kultur nämlich die der schwarzen Einwanderkinder aus England. Heute gibt es Boneheads (Nazis); Oi Skinheads (unpolitische Skinheads, traditionelle Skinheads, Sharp Skins (Skinheads gegen Rassismus), RASHs ( Red and Anarchiest Skinheads) Eins haben der Oi Skin mit den linksradikalen gemeinsam, quasi der kleinste gemeinsame Nenner nämlich, Rassismus ist sch**** und Nazis sind keine Skinheads.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nazi ist eine politische Einstellung/Haltung, Skinhead ist ein Outfit/Lebensstil, das nicht zwingend eine rechte Gesinnung symbolisiert, in den Anfangsjahren die Skinheadbewegung sogar eher links war. Nazi + Skinhead in Personalunion laufen eher unter dem Sammelticket "Glatzen"

es gibt auch eine Linksradikale Bewegung mit Glatze. Die nennen sich dann nicht Nazi, sondern Sharp (Skinheads Against Racial Prejudice)

Also ist „skinhead“ nicht mit einer politischen einstellung gleich zusetzen. Denn Skinheads gibts sowohl auf der Rechten, wie auch auf der Linken Seite.

ISkinhead69I  23.03.2019, 21:13

Die Sharp sind alles aber nicht linksradikal! Linksradikal sind die RASH- Red and Anarchist Skinheads! Sharps sind entstanden als Gegenbewegung zur Vereinnahmung der Subkultur durch Rassisten. Die Rash wiederum haben sich gegründet nachdem SHARPs einen Schwulen totgeprügelt haben.

Lange Zeit war ist ist in einigen Teilen der Welt immernoch so,es üblich,dass Soldaten beim Militär und Gefangenen in Gefängnissen,Kriegsgefange und ähnlichen die Haareganz kurz geschnitten wurden bis ganz abrasiert,aus dem Grund um die Einnistung und Ausbreitung von Läusen zu unterbinden,das hätte nämlich bei Menschen die zwangsweise so dicht zusammenleben müssen verheerende Folgen wenn sich da Läuse ausbreiten würden.Tatsache ist,dass zum Beispiel bei Deutschen Soldaten im Zweiten Weltkrieg in Russland Läuse weit verbreitet waren,die sind dann nicht nur am Kopf,sondern überall wo Haare sind,wie in den Achseln und auch in Betten und in der Kleidung,