Unterschied zwischen Psychopaten und Soziopathen?

1 Antwort

Während bei Soziopathen in erster Linie das Umfeld verantwortlich gemacht wird, werden bei Psychopathen genetische Ursachen gesehen. Soziopathen haben in der Kindheit oftmals Gewalt und Vernachlässigung erlebt. Daraus resultiert eine Störung des Sozialverhaltens. Bei Psychopathen hingegen ist die Gehirnregion für Mitgefühl und Impulskontrolle unterentwickelt.

Kurz: Soziopathie ist erlernt und resultiert oftmals aus traumatischen Erfahrungen, während Psychopathie angeboren ist.

Quelle: https://karrierebibel.de/soziopath/

Woher ich das weiß:Recherche

zukurzzulang  12.11.2021, 17:36

Dann sind die oft in den Nachrichten betitelten Täter Soziophaten?

Ingwerfuchs  12.11.2021, 17:38
@zukurzzulang

Das kann ich nicht beurteilen, da ich kein Psychologe bin und keine Nachrichten schaue.