Unterschied zwischen Linke und Die Partei?

3 Antworten

Die Linke versucht ernsthafte Politik zu betreiben und dabei auch seriös aufzutreten.

Die PARTEI versucht durch Ironie, Sarkasmus, etc. auf Missstände hinzuweisen. Das ist es auch was Sonneborn hauptsächlich im EU-Parlament macht. Er macht sehr wenig seriöse Politik, stimmt immer abwechselnd mit Ja/nein ab (sofern er weis, dass seine Stimme keinen Unterschied macht). Wenn die PARTEI im Stadtrat sitzt oder generell in der Lokalpolitik aktiv beteiligt ist, wird Politik gemacht, die sehr ähnlich zu der Politik der Linken ist. Es werden seriöse Entscheidungen getroffen (da die Leute es ja auch aktiv in ihrem Alltag merken). Gleichzeitig wird zur Öffentlichkeit aber viel wieder mit Sarkasmus/Ironie und Parodie rübergebracht.

Ein Beispiel: Linke: Wir haben einen neuen Radweg bauen lassen.

Die PARTEI: Wir hassen Autos, deswegen gibts jetzt einen speziellen Weg für die nicht Auto-Fahrer.

erikbhrdt  18.05.2024, 02:00

Hinweis: Sonneborn stimmt inzwischen nicht mehr abwechselnd ab, sondern gezielt. Tatsächlich hat es aber einen Grund, dass er eine lange Zeit abwechselnd gestimmt hat. Weil Entscheidungen nicht von der Mehrheit abhängig sind, sondern Einzelstimmen entscheiden. Und in diesem Fall hast du als Abgeordneter bei Abstimmungen, die der Lobby zugute kommen, sowieso keine Chance. Weil deine Stimme keine Veränderung bringt. Wenn es aber um wichtige Entscheidungen geht, hat Sonneborn immer ehrlich und ernst gestimmt. Ich verweise hier gern auf das Gesetz zum Datenschutz, welches nur durch seine Stimme durchgesetzt werden konnte.

Die Linke betreibt durchweg seriöse Politik, die auch zukunftsorientierter ist. Die PARTEI hingegen ist eine Satire Partei, die tatsächlich Politik macht, jedoch mit satirischen Mitteln und sich eher als reine Oppositionspartei versteht. Im Gegensatz zu vielen etablierten Parteien nutzt die PARTEI eher Kritik am Status Quo als Ideen für die politische Zukunft. Selbst der Wahlkampf der PARTEI hängt von der politischen Lage ab, weil sie eher Kritik übt als tatsächlich aktiven Wahlkampf zu führen. Sie versucht eher auf Missstände aufmerksam zu machen. Böse ausgedrückt ist sie die Art Partei, die anklagt was falsch läuft, sich jedoch nicht selbst aktiv an der Mitarbeit beteiligt. Sie ist ein wenig wie ein Schiedsrichter von außen, der pfeift, wenn gefoult wird.

Die PARTEI und die Linke sind sich jedoch inhaltlich sehr ähnlich. Die PARTEI steht der Linkspartei auch politisch am nächsten. Die Linke ist nur selten bis gar nicht im Fadenkreuz der PARTEI. Und wie gesagt betreibt die PARTEI Satire. Ihr Wahlprogramm besteht durchweg aus Quatsch, jedoch verschleiert. Denn tatsächlich vertritt die PARTEI ernste Positionen. Man muss nur mal zwischen den Zeilen lesen oder sich das Grundsatzprogramm anschauen. Selbst die PARTEI Expertise erscheint recht seriös, da sie ausschließlich aus Wissenschaftler/innen besteht.

Zusätzlich verweise ich gern auf ihre Zusammenarbeit mit der Seenotrettung. Es wurde damals ein sehr düsterer und bewegender Wahlspot veröffentlicht, der in Echtzeit den Prozess des Ertrinkens im Mittelmeer simuliert und auf das Sterben an den EU-Außengrenzen aufmerksam machen soll.

Die PARTEI ist die Politik Polizei, während die Linkspartei teilweise die eine ähnliche Ideologie vertritt, diese aber auf parlamentarischer Ebene durchsetzt.

Der unterschied ist das Die PARTEI sich über Tote lustig macht und die Linke Reiche ins Arbeitslager stecken will, also beide wiederliche Dreckfänger.

StayHi  18.05.2024, 00:39

Stell dir vor: Im Geschichtsunterricht wird teils sehr oft über Tote geredet 🫢

catxy  18.05.2024, 00:43

Reiche ins Arbeitslager hört sich eher noch die PARTEI an.

MasterGano  18.05.2024, 00:57

Reiche die arbeiten? Sowas hab ich bislang noch nie gesehen. Wäre mal spannend zu sehen. Meine Stimme haben die.

Anonymeralsdu  18.05.2024, 09:45
@MasterGano

Du hast wohl noch nie eine reiche Person gesehen, du glaubst bestimmt der Erfolg fällt vom Himmel. Wenn du nur wüsstest wie hart es ist sich ein Unternehmen aufzubauen!

MasterGano  18.05.2024, 11:05
@Anonymeralsdu

Okay lass uns nochmal die Statistik checken.
Jap der Großteil hat immer noch geerbt, wie ich es mir gedacht habe.

Anonymeralsdu  18.05.2024, 11:35
@MasterGano

Das ist trotzdem kein Grund Menschen ins Arbeitslager zu deportieren, bist du wahnsinnig?! Das hatten wir alles schonmal!

Anonymeralsdu  18.05.2024, 15:59
@MasterGano

Falls du zu dumm warst meinen Kommentar zu verstehen sag ich es dir gerne nochmal, Gib auf YouTube Die Linke will reiche ins Arbeitslager stecken ein und Guck es dir gerne an. Dann hast du deine Quelle, du kannst aber auch auf Google dir die Schlagzeilen durchlesen, dann hast du auch deine Quellen. Ich werde dir sicher nicht alles raussuchen und schicken nur weil du zu blöd bist das Internet zu benutzen. Kapiert?

MasterGano  18.05.2024, 18:34
@Anonymeralsdu

Nein, die Partei Die Linke hat nicht gesagt, dass sie reiche Menschen in Arbeitslager stecken will. Diese Behauptung scheint eine Fehlinterpretation oder Verfälschung ihrer Positionen zu sein. Die Linke setzt sich traditionell für soziale Gerechtigkeit, Umverteilung von Reichtum und eine stärkere Besteuerung von Wohlhabenden ein, aber es gibt keine offiziellen Parteipositionen oder Aussagen, die Arbeitslager für reiche Menschen fordern.

Solche Missverständnisse oder Falschdarstellungen können gelegentlich in politischen Debatten und Medienberichten vorkommen, insbesondere in hitzigen oder polemischen Kontexten. Wenn du genauere Informationen zu den Positionen und Programmen von Die Linke suchst, wäre es am besten, deren offizielle Veröffentlichungen und Programme zu konsultieren.

MasterGano  18.05.2024, 19:48
@Anonymeralsdu

Ich hab bereits Chat GPT gefragt, er hat keinerlei Quelle zu deiner Absurden Aussage gefunden, also bitte lösch sie einfach, Danke.

Anonymeralsdu  18.05.2024, 20:24
@MasterGano

Bist du blöd oder so? Ich habe dir gerade die Quelle gezeigt Mann, auf Welt.de da ist sogar ein Video von der Rede bist du wirklich so dämlich? meine güte

MasterGano  18.05.2024, 20:27
@Anonymeralsdu

Ein Welt Artikel, sehr vertrauenswürdig. Ich denke das Gesamte Netz in einer KI ist doch etwas besser.