Unterschied zwischen Kern Hülle Modell und Energiestufenmodell?

1 Antwort

emm, das EnergieStufenModell baut auf dem KernKülleModell auf. Es verfeinert das KH-Modell, indem es der Hülle eine Struktur gibt.

VOR dem KH-Modell hielt man Atome für massive Kugeln, da sie sich nach außen hin auch so verhalten.

Zwischenzeitlich gabs noch das RosinenkuchenModell von Thomson (Lord Kelvin), da man festgestellt hat, dass Atome negative Elektronen abgeben und aufnehmen können und doch nicht soo massiv sein. Im Modell steckten dann Elektronen in einem weichen, positiven Teig, oder gar Schaum!