Unterschied zwischen "just" und "only" (Englisch)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Gross und Ganzen recht einfach:

da wo man auf Deutsch sagen würde "einfach (schön ...z.B)" oder "bloß" >> just

da wo man sonst sagen würde " nur " ( ...einen Weg....z.B.) >> "only"

Es gibt da wie immer Ausnahmen, natürlich, aber dies ist die einfachste Erklärung, so daß Du jetzt einen Ansatzpunkt hast, anfängst die Terminolgie auseinander zu halten und richtig benutzen, und mit der Zeit dann schon von selbst auf die Ausnahmen kommst - gezwungenerweise, je mehr Du lernst und sprichst.

Hallo,

je nach Kontext können just und only die gleiche Bedeutung haben.

Das schaust du am besten in einem einsprachigen Dictionary nach, z.B. hier:

http://oxforddictionaries.com/definition/just,

im Longman Dictionary of Contemporary English online oder auch im Oxford Advanced Learner's Dictionary.

:-) AstridDerPu

just married - only married?

MysteryTVH
Fragesteller

und was ist der unterschied xD?

Das mit just und only ist so ein Fall. In vielen Saetzen kannst Du sowohl das eine als auch das andere verwenden um das Gleiche zu sagen. Z. B.

I just read this story in the paper yesterday. It was only yesterday I read the story in the paper. I am only a boy. I am just a boy.

Erklaerung zu only: Einen grossen Unterschied macht es wenn es um die Anzahl geht, sozusagen ohne andere. Hier sagt man dann z. B. : From all the kids in the family I am the only boy.

Oder wenn es nur eine Endung, ein Ziel gibt: There will be only one winner!

Erklaerung zu just:

Wenn es sich um eine kurze Zeit vorher abspielt, z. B. I just missed the bus by 5 minutes.

Manchmal ist es egal was du nimmst: I just/only need five more minutes to finish this.

Manchmal kannst du die beiden wörter nicht ersetzten so wie : Just do it! "Can't we all just get along?"

"What did you just give me?" "Just" = "wenn etwas kürzlich passiert ist." Du kannst nicht sagen: "What did you only give me?" Aber du kannst , "Just/Only a moment ago I felt okay." , sagen. Beachte das "kürzlich" relativ ist, kommt auf die zeit an die vergangen ist.