Unterschied zwischen iterativ und explizit?

1 Antwort

Eine iterative Funktion verwendet als Argument das Ergebnis eines vorherigen Rechenschrittes.

Eine explizite Funktion verwendet als Argument ein Element aus der Grundmenge.

Explizite Funktion liefert also ein Ergebnis ein einem Rechenschritt.

Eine iterative muss sich Schritt für Schritt an das Endergebnis "heranrechnen".

FatMarx
Beitragsersteller

Oh mann...könntest du vielleicht ein Beispiel geben? Wäre sehr nett

MrRayman  10.04.2018, 08:12
@FatMarx

Ein Beispiel:

f(x)=2x^2+1 ist explizit. Man kann sofort das Ergebnis f(100) ausrechen.

x_(n) = 0,5* x_(n-1)+1 mit dem Startwert x_0=0 muss man iterativ Lösen. In diesen Fall würde sich die Gleichung so verhalten: x_0=0 -> x_1 = 1 -> x_2 = 1,5 -> x_3 = 1,75 -> x_4= 1,875... Man kann x_100 nicht ohne x_99 ausrechnen und für x_99 muss man x_98 kennen und so weiter.