Unterschied zwischen implizitem und explizitem lyrischen ich?

3 Antworten

Explizit: in dem Gedicht taucht das Wort 'ich' oder 'wir' auf

implizit: das innere Erleben einer Person wird dargestellt, ohne dass der Dichter 'ich' sagt.

Das explizite lyrische Ich zeigt sich in der Ich-Form (Wir-form) unmittelbar, ausdrücklich. Zeigt es sich nicht so deutlich, wird die Ich-form nicht verwendet, spricht man von einem impliziten lyrischen Ich. Nicht gleichsetzen darf man den Autor und das lyrische Ich.

der unterschied liegt in einem buchstabe