Bedeutet explizite Darstellung automatisch einen Graphen?

3 Antworten

oder ist die explizite Darstellung zwingend ein Graph

Ein Graph ist nur die Visualisierung einer Gleichung.

Also kann ich doch auch, wenn ich eine Iterationsgleichung und eine explizite Darstellung machen soll, einfach zwei Gleichungen aufstellen oder?

Ja natürlich. Du schreibst doch selbst:

Es gibt einmal die iterative Darstellung also entweder f(n)=f(n-1)+c oder f(n)=bf(n-1) oder eben die explizite Variante f(n)= cn+a bzw. f(n)=ab^n.

Was genau ist dir nicht klar?

KahlenTomlinson
Beitragsersteller

Eigentlich ist mir alles klar, mich hat nur verwirrt, dass mein Buch das eine direkt als Gleichung und das andere als Darstellung betitelt hat. Hat sich jetzt aber geklärt. Danke sehr

Explizite und Implizite Darstellung haben nichts mit Graphen zu tun.

Die explizite und implizite Darstellung einer Formel sind immer ident.

Einen Graphen kann man sowohl für eine explizite als auch implizite Darstellung zeichnen.

Nehmen wir zB die explizite einfache Funktion:

 Die implizite Darstellung ist:

mit der Startbedingung a0 = 0

Beide Funktionen besitzen im Endeffekt einen linear ansteigenden Graphen mit der Steigung k = 1

Welche zwei Gleichungen meinst du denn?

Einen Graphen kann ich immer zeichnen, ist natürlich mit eine expliziten Darstellung einfacher, aber grundsätzlich ist das unabhängig von der Darstellung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

KahlenTomlinson
Beitragsersteller

also mit den zwei Gleichungen meine ich eine, die iterativ ist und ein explizite