Unterschied zwischen Höherentwicklung und Spezialisierung?

2 Antworten

Als Höherentwicklung verstehe ich, wenn ein Lebewesen durch die Evolution neue zusätzliche Eigenschaften und Kenntnisse erwirbt, eine Spezialisierung liegt IMHO vor, wenn die Entwicklung einen Teil der Eigenschaften betrifft: Pinguine sind spezialisierte Vögel, ebenso Strauße und ihre Verwandten. Desgleichen Wale und ihre Verwandten.

"Höher"entwicklung ist eine sehr problematische Ausdrucksweise.

Evolutionär ist unserer Verstand nicht höher zu bewerten als die Schleimspur der Schnecke. Beides hilft seinem Inhaber, seine Gene weitergeben zu können. Nur das zählt evolutionär.