Differenzierung und Spezialisierung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

in Bezug auf Zellen ist die Differenzierung eine konkrete Entwicklung zu einer bestimmten Form mit bestimmtem Aussehen. Da der Zellkern alle Erbinformationen enthält, kann sich eine Zelle anfangs zu allen möglichen Zelltypen entwickeln (Stammzelle). Die Umgebung einer Zelle, die Zell-Zell-, die Zell-Außenmedium-Kommunikation oder die Lage während der Entwicklung nehmen dann jedoch Einfluss auf die Entwicklung, so dass es zu einer Zelldifferenzierung kommt.

Die Folge der Differenzierung ist dann, dass eine differenzierte Zelle bestimmte Funktionen besser ausführen kann als andere, Sie spezialisiert sich auf diese bestimmte Funktion.

Du könntest also in dieser Sichtweise sagen, dass die Differenzierung die Ursache, die Spezialisierung die Folge oder Wirkung ist...

Andererseits kann eine Spezialisierung auch dazu führen, dass die Differenzierung noch weiter vorangetrieben oder weitergehend wird. Insofern kann die Spezialisierung auch auf die Differenzierung rückwirken.

Somit sind Differenzierung und Spezialisierung komplexe Vorgänge, die multifaktoriell beeinflusst werden und gegenseitig wechselwirken. Am Ende von's Lied werden beide (epi-)genetisch gesteuert und unterliegen somit den Gesetzen der Evolution.

LG von der Waterkant