Vor- Nachteile Spezialisierung Biologie?

2 Antworten

Spezialisiert sich ein Tier auf einen bestimmten Lebensraum oder auf eine bestimmte Nahrungsquelle, so hat es dadurch den großen Vorteil, dass es in diesem Bereich keine Konkurrenten hat. Das Tier hat somit eine größere Überlebenschance, kann durch die entsprechende Anpassung eine Menge Energie sparen und diese dann in die Fortpflanzung investieren.

Allerdings ist jede zu große Spezialisierung auch immer mit Nachteilen verbunden: ändert sich zum Beispiel das Klima und dadurch der Lebensraum, kann auch die Nahrungsgrundlage des Spezialisten verschwinden. Zu stark spezialisierte Tiere stecken also immer in einer evolutiven Sackgasse fest - denn es ist nur eine Frage der Zeit, bis es aufgrund der sich ständig verändernden Umwelt ausstirbt, weil es nur beschränkt oder auch gar nicht mehr imstande ist, alternative Strategien zur Anpassung anzuwenden.

Ein perfektes Beispiel ist der Dodo von Mauritius. Diese truthahngroße, eng mit den Tauben verwandte Vogelart war stark auf das Leben auf seiner Insel spezialisiert. Im Laufe seiner Evolution verlor er die Flugfähigkeit, weil es auf der Insel keine Raubtiere gab, spezialisierte er sich darauf, Früchte vom Boden aufzulesen. Diese Taktik ging auf: der Dodo hatte keine Konkurrenten auf der Insel und konnte dort blühen und gedeihen - bis der Mensch Mauritius erreichte. Den Seefahrern waren die trägen, leicht zu fangenden Vögel eine willkommene Jagdbeute, die miteingeschkeppten Ratten und Schweine fanden in den Gelegen auch einen reich gedeckten Tisch. Nur wenige Jahrzehnte nach seiner Entdeckung war der Dodo aufgrund seiner Überspezialisierung ausgestorben.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Beschäftigung mit der Urzeit ist seit Jahren mein Hobby.

Es ist schlichtweg nicht mehr möglich in allen Teilbereichen der Biologie wirklich ein ausreichendes Wissen zu haben. Das gelingt nur, wenn du dich auf bestimmte Bereiche spezialisierst.