Was ist der Unterschied zwischen der normalen evangelischen Kirche und freien ev. Gemeinden?
Heute habe ich mir die Frage gestellt, was eigentlich der Unterschied zwischen der normalen evangelischen Kirche und den freien evangelischen Gemeinden ist.
Kann mir jemand von euch diese Frage beantworten?
4 Antworten
Die Staatsreligion (evangelisch, katholisch) wird von der Verfassung geschützt und unterliegt einer obligatorischen Steuerabgabepflicht. Bei Freikrichen wird ein Zehntel des Gehaltens als Beitrag erwartet.
Nur ein Zusatz!- Bei ev. Freikirchen gibt es keinerlei Abgabepflicht. Wenn man hat, darf man allerdings gerne geben so viel man will. Den "Zehnten" zu geben kann bestenfalls eine Richtschnur sein, wenn man sich selbst nicht im Klaren ist, wieviel man zum Erhalt der Organisation beitragen soll.
Die freien evangelischen Kirchen sind wie die evangelischen Landeskirchen zunächst einmal beide protestantische Kirchen, verkündigen deshalb auch im Grundsatz beide das gleiche Evangelium. Während die örtlichen evangelischen Kirchen der Landeskirche und diese wiederum einer deutschen Dachorganisation (EKD) untergeordnet ist, ist eine freie ev. Kirche, der Name sagt es schon, frei von jeder übergeordneten Instanz, im Regelfall eine Einzelgemeinde. In der großen ev. Kirche wird viel Politik gemacht. Darunter leidet die wahre Verkündigung, weil man es wie in der weltlichen Politik allen recht machen will und damit manches wegläßt, also Wohlfühl-Evangelium verbreitet. Die freien ev. Gemeinden sind ungebunden, leben im allgemeinen bewußt ihren Glauben. Das kann man auch spüren und deshalb sind diese Kirchen auch lebendiger, fröhlicher und singen zuletzt auch melodischere Lieder. Doch man muss alles in seinem pers. Umfeld vergleichen. Ich selbst bin in einer freien Gemeinde gläubig geworden. In einer Landeskirchengemeinde hätte ich das wahrscheinlich nie erlebt.
Bei den Vevangelischen Kirchen treffen sich die Gläubigen in der Kirche und bei Freien-Evangelische Gemeinden findet der Gottesdienst in noramlen Wohnräumen statt und die Freien-Evangelischen haben eine Gottesdienst mit Rythmischen Liedern und auch modernere Musikinstrumente (E-Gitarre,Schlagzeug,Kybord us.)Also ein Frei-Evangelischer Gottesdienst ist ein voller Freudiger Gottesdienst wobei bei Evangelischen Gottesdienst zum einschlafen ist.Evangelische Homosexuelle dürfen heiraten bei den Freien-Evangelischen darf man das nicht,weil es die Bibel auch verbietet das Homosexuelle heriaten dürfen und Geschlechtsverkehr mit gleichen Geschlecht Unsittlich ist und die Bibel nicht erlaubt.
Freie ev. Kirchen müssen nicht im Wohnzimmer stattfinden. Nur, weil viele davon klein sind, weil sie nicht von der Kirchensteuer profitieren, fehlt ihnen oft das Geld für eine Kirche im bekannten Baustil. Es gibt jedoch auch große freie Gemeinden (mit entsprechend mehr Geld) z.B.: Baptisten, Methodisten, oder auch die ARCHE in Hamburg (bekannt durch TV-Gottesdienste), welche auch eigene Kirchengebäude haben, meist ohne Turm, denn der Turm macht nicht die Kirche.
Das stimmt nicht! - Eine Freikirche welche gleichgeschlechtliche Heiraten praktiziert oder toleriert ist eine Sekte und keine christliche Kirche. Das Evangelium von Jesus Christus läßt absolut keine gleichgeschlechtlichen Beziehungen zu. NOGO!
Es ist nicht ganz richtig, dass Gottesdienst nur in "normalen Wohnräumen" stattfinden. Aber in der Regel sind die Kirchen nicht mit Glockenturm ect.
Neben allem, was schon geschrieben wurde:
Die Landeskirchen taufen Babys, Freikirchen tendenziell nicht. Es gibt dazu auch Ausnahmen - aber die Gläubigentaufe ist weiter verbreitet.
Das mit der Hochzeit von Homosexuellen stimmt nicht : In der evengelisch lutherischen kirche dürfen keine homusexuelle heiraten in freikirchen schon!