Unterschied zwischen fallen und hinfallen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hinfallen ist eher das Stolpern, nach vorn kippen und sich die Knie aufschlagen usw.

Beim Fallen ist eher eine längere Flugphase im freien Fall gemeint.

Hinfallen verwendet man typischerweise, wenn es um einen Sturz während des Gehens/Laufens geht. Fallen kann man von einem Balkon, einer Brücke usw.

Auf einer Treppe oder Leiter würde man eher "stürzen" verwenden, "fallen" ginge aber auch.

Im Wort hinfallen sehe ich eine Vorwärtsbewegung. Beim Fallen ist das eher nur von oben nach unten.

Aber so eindeutig ist das nicht.

Hinfallen: Man/Etwas fällt zu Boden.

Fallen: Man/Etwas fällt zu Boden oder auf etwas anderes drauf.

Hinfallen kann man eigentlich nur beim Gehen oder in einer ähnlichen Bewegung. Fallen ist eher der Oberbegriff, der aber auch für Sachen gilt. Bei Menschen redet man auch von stürzen.