weiß jemand was der unterschied zwischen 1. Fall und 4. Fall ist?

4 Antworten

Hallo meister303!

Im 1.Fall steht in einem Satz das Subjekt, also der,die oder das Handelnde. Die Frage lautet "Wer ....?"

Im 4.Fall stehen im Satz viele, aber nicht alle Objekte, also die Behandelten. Die Frage lautet "Wen oder was...?"

Beispiel

Der Nikolaus (Wer? = Subjekt) bringt Geschenke (Wen? =Objekte).

Genauso:

Geschenke (Wer? = Subjekte) erfreuen die Kinder (Wen? =Objekte).

Die Kinder (Wer? = Subjekte) mögen den Knecht Ruprecht (Wen? =Objekt) nicht.

LG

gufrastella

Hallo,

der 1. Fall ist der Nominativ und man erfragt ihn mit "wer oder was...?".

der 4. Fall ist der Akkusativ und man erfragt ihn mit "wen oder was...?".

Der Unterschied ist also, dass sie anders heißen und man sie beide unterschiedlich erfragt.

Liebe Grüße
Twenty4you

Wenn du die 4. Fälle Nominativ;Genitiv;Dativ; Akkusativ meinst...:

Nominativ: Wer oder was (Subjekt)

Genitiv: Wessen

Dativ: Wem oder Was

Akkusativ: Wen oder was

Usw...

Annanasem  05.12.2021, 18:01

Der Unterschied zwischen dem 1 Fall, Nominativ und dem 4 Fall Akkusativ ist, dass du nach dem Nominativ mit WER oder WAS fragst und nach dem Akkusativ mit WEN oder WAS.

Der Nominativ ist eigentlich immer das Subjekt im Satz...

Bsp: Der Hund isst gerne Fleisch.

Wer oder was isst gerne Fleisch? Der Hund, also ist Hund das Subjekt (Nominativ)

Akkusativ wäre ja dann Wen oder Was isst der Hund gerne? Fleisch

Annanasem  05.12.2021, 17:58

Das sind die 4 Fälle, also der Kasus...

  1. Fall , Frage wer oder was, 2. Fall wessen, 3. wem, 4. Fall wen oder was? Oder worauf bezieht sich die Frage?