Unterschied zwischen Erziehungsstil und Erziehungskonzept

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Erziehungsstil ist vergleichbar mit einem Sprachstil. Er zeigt lediglich eine neigung zu einem bestimmten Handlungsmuster an, wohingegen ein Erziehungskonzept einen festgelegten Plan beschreibt.

Dein Pädagogikbuch hat Recht. Laissez fair heißt "Lasst machen" und es steht kein Konzept dahinter. Man überlässt es den Kindern, was sie wollen und was nicht. Es ist einfach wurscht, und deshalb ist es ein Stil

Bei antiautoritärer Erziehung sollen die Kinder durchaus etwas lernen: Wie man mit Respekt miteinander umgeht. Wie man gemeindam Regeln beschließt, an die sich auch alle halten müssen. Also das Ziel ist offensichtlich ein Mensch, der demokratische Verhaltensweisen als Grundlage der Menschlichen Gemeinschaft anerkennt. Es gibt also einen Plan und ein Ziel.

signsearcher  12.12.2013, 13:52

huch, auch ein "laissez fair" ist ein Erziehungsziel welches durch ein Erziehungskonzept beschrieben werden kann...

Barney123  13.12.2013, 08:11
@signsearcher

Wie lautet denn das Ziel, wenn ich nicht eingreife und alles laufen lasse? Welches Konzept hsabe ich, wenn ich nicht eingreife?

Erziehungsstile sind:

  1. autoritär
  2. sozial-integrativ
  3. laissez-fair

Die Antiautoritäte Erziehung ist ein Erziehungskonzept, das dem sozial-integrativen Stil zuzuordnen ist. Konservative (autoritäre) Menschen versuchen immer die antiautoritäre Erziehung als laissez-fair zu diskreditieren.

Wer aber die Bücher über Summerhill von A. S. Neill liest, erfährt aber, das dieses Konzept durchaus konseqent und auf Verantwortung ausgelegt ist. Leider haben in den 70er Jahren viele Menschen mit dem Begriff missbräuchllich die pädagogische Beliebigkeit verbunden. Das ist aber den Schriften und Bericht aus Summerhill nicht zu entnehmen. Wer Schaden anrichtet ist auch zur Reparatur verpflichtet.

Die antiautoritäre Erziehung ist der humanistischen Psychologie nahe.

http://de.wikipedia.org/wiki/Humanistische_Psychologie

Ein Konzept ist die exemplarische Beschreibung eines Erziehungsstils.

Ein Konzept das auf einem autoritären Erziehungsstil beruht, betont den Bedarf nach Strukturen, Regeln, Ritualen, Unterordnung und Pflichten.

Ein Konzept auf der Basis von laissez-fair ist eigentlich nicht erforderlich, wichtig ist ja nur, was die Kinder gerade wollen und wie man sie freundlich begleitet.

Sozial-integrative Konzepte sind differenzierter und gehen mehr auf Individualität ein. Sie sind komplexer.

Und wie immer steht hier alles noch viel besser:

Hallo Pusteblume488, also im Prinzip ist es kurz und klar erklärbar. Ein Lebensstil, ist eine (Lebens-)art. Ein Erziehungskonzept ist eine vordefinierte (vorbestimmte/vorgeplante) Lebenslehre, welche umgesetzt wird wie vorher geplant. So wie etwa ein Konzept für eine Geschäftsgründung, um Bankbürgschaft/Kredit dafür zubekommen. Das heisst, dass man da erstmal einen Plan ausarbeiten muss, ob und wie das Geschäft laufen soll/kann (Erfolgsaussichten, voraussichtliche Einnahmen, Kundenpotenzial, etc.) - man muss also recht viel VORHER planen und dann bei der Umsetzung entsprechend planmässig vorgehen. Konzept ist also Planung vor Umsetzung. Stil ist Umsetzung mit Angewöhnung an einer bestimmten Richtung (z.B. in der Malerei die 'Moderne', 'Surrealismus', 'Abstrakt', etc.).

hab gerade im Pädagogik Seminar einen Satz aufgeschnappt, es ging um Führungskompetenzen/ -methoden. Da hat die Dozentin gesagt, wenn man unterschiedliche Methoden anwendet kann das ein Konzept sein. Wenn man aber eine Verhaltensweise immer wieder an den Tag legt, dann wird es zum Stil.

mikeii  07.03.2012, 18:39

so jetzt hat´s mich aber auch interessiert. In meinem schlauen Buch steht als Definition für Stil:
Mit Stil wird die Art des schriftlichen und mündlichen Ausdrucks, die Darstellungsweise in den Künsten und auch die Haltung im Leben bezeichnet. Das Wort Unterweisungsstil bedeutet das typische Vorgehen, die für den Ausbilder charakteristische Art und Weise der Behandlung des Auszubildenden bei der Unterweisung.
Der Unterweisungsstil ist damit sozusagen ein Spezialfall des Führungsstils, nämlich der Führungsstil bezogen auf die Situation.

Bei mir gehts zwar um Azubis, aber ich denke man kann das auch (zum Teil) auf Kindeserziehung übertragen. Gruß