2 dimmbare LED-Lampen in Parallelschaltung hinter Dimmer?

2 Antworten

Die Frage ist jetzt auch welchen Dimmer der Halogenstab verwendet. Meistens wird hier ein Phasenanschnittdimmer verwendet, der ist aber für normale LED Lampen nicht geeignet, es gibt eigene LED Lampen welche aber so dimmbar sind.

Du solltest also zuerst checken welchen Dimmer diese Lampe hat und dann eine geeignete LED Lampe dafür auswählen.

Wenn du das hast kannst du bei Dimmern welche die Spannung an der Lampe steuern durchaus zwei Lampen parallel schalten sofern die maximale Anschlussleistung des Dimmers nicht überschritten wird. Wenn der Dimmer den Strom steuert (unüblich bei Halogenlampen, eher üblich für LED) dann kannst du da nicht einfach die zwei Lampen parallel schalten.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass da ein Phasenanschnittdimmer verbaut ist und da kannst du zwei Dimmbare LED Lampen parallel dran hängen, sofern es sich eben mit der Leistung ausgeht, was aber ziemlich sicher der Fall sein wird.

kurti212
Beitragsersteller

Danke für die Superantwort, so hatte ich mir das auch gedacht. Die Leistung des Dimmers ist ganz sicher kein Problem, da der Halogenstab 230 W hat und der Dimmer das seit Jahren schafft.

Wenn LED-Leuchtmittel dimmbar sind dann sollten die mit beliebiger Spannung klarkommen - sofern der Dimmer den Strom verkraftet.