12 volt Led an 24 volt
Hallo !
Wie kann ich eine 12 volt " led-stripe "
mit 24 volt betreiben ohne eine Reihenschaltung. Gab es nicht irgendwie einen Kondensator oder diode oder so was ( mein Physik ist schon lange her) ich dachte ich hätte da mal irgendwas davon gehört.
Gruss MS
7 Antworten
Ergänzung zur Antwort: laut Datenblatt zieht 1 m dieser Leiste 400mA, das würde für 24 V einen Vorwiderstand von 30 ohm bedeuten. Der handelsübliche Wert 33 Ohm ist auch geeignet, die Differenz vernachlässigbar. Voraussetzung ist natürlich, dass die 24 V Gleichstrom sind!
Übrigens müßte dieser Widerstand eine Belastbarkeit von 12 Watt aufweisen! Das ist dann meist ein ziemliches Kaliber aus Keramik.
Kondensator oder diode oder so was
Beides gibt es. Beides kann u.U. statt eines Vorwiderstands verwendet werden. Aber nur bei Wechselspannung, und Du arbeitest mit Gleichspannung.
Die Methode der Wahl wäre Serienschaltung. Wenn Du das nciht willst, entweder einen Vorwiderstand (gut belüftet - der muss dieselbe Leistung in Wärme umsetzen, die Deine LEDs aufnehmen) oder einen Wandler-Baustein 24V auf 12V, gibt's für ca. 20 Euro zu kaufen.
Nim einen handelsüblichen Spannungswandler von 24VDC auf 12VDC. Dann bist Du nahezu unabhängig von den angeschlossenen Lasten es ist egal, ob 10, 50 oder 100 LED's. Ein klarer Vorteil gegenüber der Lösung mit dem Vorwiderstand. Es interessiert nur die maximale Gesamtlast.
Such mal, z.B. bei Conrad, nach Spannungswandler 24 12 VDC
willst du jede LED einzeln ansteuern oder willst du die spannung direkt an die gesamte kette anhängen?
wie viele leds sind auf so einer "stripe"?
wenn 2teres der fall sein sollte, dann brauchst du aber einen großen leistungsstarken wiederstand!
Vorwiderstand ist hier das Zauberwort. Um den zu berechnen, braucht man allerdings die Leistungsaufnahme der 12 V - LED-Leiste.Sonst kein Problem.