Unterschied zwischen cube Fritzz 180 hpa SL und Canyon torque ex...

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich (16) selber fahre das Torque EX Alpinist seit einem Jahr und ich bin super zufrieden. Uphill ist echt kein Problem, wenn du die Federelemente richtig eingestellt hast, was man auch bei Canyon direkt machen kann beim kauf, so wie ich es gemacht hab (Wohne bei Koblenz). ausserdem wiegt es ja nur 14,5 kg (zumindest 2013) Und downhill ... ich sag mal so... es sind 180mm federweg vorne und hinten ... das reicht völlig aus wenn man jetzt nicht gerade bei der rampage mitfahren will oder sowas haha. es lässt sich auf den trails auch super bequem fahren :) auf jeden fall hält das bike auch was aus. als ich letztes jahr nen unfall an einem 3 meter drop hatte mit dem bike ist mir mehr passiert als dem bike :D da war nämlich gar nix dran! zu cube kann ich nur sagen: meiner meinung nach muss man bei cube viel mehr geld für bessere qualität ausgeben als bei canyon. ich hoffe ich konnte dir weiter helfen :) LG Sebastian

poppie206
Beitragsersteller

vielen dank :D !Also dann wirds wohl das Torque!

Enduro ist nicht Uphill. Endurobikes sind eher für Downhill im Wechsel mit Uphill geeignet. Das Canyon Torque EX ist ein Enduro Bike, wie der Name schon sagt (das Torque DHX ist für Downhill das FRX für Freeride). Das Cube Frizz ist ebenfalls ein Endurobike, kein Freerider (Freerider sind vom Rahmen her weniger filigran ^^).

Aufgrund der für ihre Klasse sehr großen Federwege (normal ist beim Enduro eher zwischen 120 und 160mm) sind diese Bikes Uphill vielleicht nicht soo optimal, mit einem Enduro mit weniger Federung könnte man sie bestimmt abhängen. Dafür sind diese Bikes Downhill stärker, sie halten vermutlich auch Medium Downhill Terrain aus, andere Enduros sind nur für Smooth Downhill Terrain geeignet.

Gute Freerider sind sie aber nicht, da sie z.B. oben an den Kettenblättern keine Kettenführung haben, bei großen Sprüngen fliegt die Kette aber hier besonders gerne raus (dafür haben sie 2 Kettenblätter, uphill muss man also nicht absteigen, man fährt allerdings auf der Übersetzung auch nuur im Schrittttempo ^^)

NucleoliRaver  25.02.2014, 22:37

zu deinem kommentar mit der kettenführung bei dem ex... mir ist seit einem jahr nicht die kette nicht rausgeflogen bei dem alpinist und da ist vorne die kettenführung nicht unbedingt wichtig. und zwar gibt es hinten einen kleinen schalter von shimano, der verhindert das die kette sich in irgendeine seite bewegt, wenn man ihn umlegt. ich hab keine ahnung wie das heisst aber es ist extrem geil berg runter diese sicherheit zu haben ^^ man kann zwar nicht schalten, aber das muss man auch vielen trails eh nicht :D ich weis nur das hinten bei dem unteren zahnrad die feder steif gestellt wird... vlt könntest du mir ja erklären was das ist, du kennst dich ja anscheinend besser aus mit bikes wie ich gelesen hab :) LG Sebastian

poppie206
Beitragsersteller

ok und was denkst du welches Bike beim downhill mehr aushält?

downhillmaster  15.02.2014, 17:50
@poppie206

Ich würd mal sagen das Torque hält mehr aus, weil es am Hinterbau stabiler gebaut ist. Außerdem geht die Kraft vom Dämpfer nicht auf die Kurbeltrommel, drum ist die Gefahr eines Rahmenbruchs geringer.

Solltest dir aber vorne einen Zahnkranz abmachen und eine Kettenführung dranmachen, die auch oben die Kette festhält - denn das nervt, wenn dauernd die Kette rausfliegt.

Von den Federelementen her würde ich sagen, ist das Torque EX besser für Downhill geeignet ist als das DHX oder das FRX mit der Domain Gabel, vom Rahmen her allerdings nicht. Daher solltest du auch keine heftigen Downhill Trails mit dem Bike fahren, wenn der Rahmen bricht, siehst du alt aus.

Wenn du nur Downhill / Freeride fahren willst und bereit bist, bergauf zu schieben, was du mit ordentlicher Kettenführung eh musst, würde ih aber zu einem ganz anderen Bike raten, was auch noch 200€ weniger kostet aber weit besser für Downhill ist.

poppie206
Beitragsersteller
@downhillmaster

naja mit 15 hab ich nicht so die möglichkeiten mit dem Auto wohin zu fahren also muss Bergauf auch gehen!Abgesehen davon fahre ich gerne Trails :D

downhillmaster  16.02.2014, 20:38
@poppie206

Wer sein Rad liebt, der schiebt. ^^ Autobahnbrücke kommt man mit nem Downhiller schon hoch, bei mehr Steigung wird es aber schwer. In deinem Alter bin ich auch schon DH gefahren. Hoch schieb ich heute noch, lohnt sich ja. Bei steilen Hängen ist man zu Fuß auch gerne mal schneller als auf einem Enduro...

poppie206
Beitragsersteller
@downhillmaster

aahhhhhh!Die Qual der Wahl, naja dann mal gucken is eh noch n Jahr bis dahin.Vielleicht doch ein Downhiller!Aber Danke!

Franek  17.02.2014, 04:47
@downhillmaster

Welches Rad wäre das denn (günstiger und besser für Freeride/Downhill geeignet) neugierigguck :-)